Die Haiterbacher – hier Bozidar Bubalo am Ball – präsentierten sich auch gegen die Ludwigsburger in Spiellaune. Im zweitletzten Heimspiel hatten die KKK-Korbwerfer die beste Trefferquote. Foto: Fritsch

Basketball: Drittes dreistelliges Resultat in Folge. Gegen BSG Ludwigsburg 58 Punkte allein im Schlussviertel.

KKK Haiterbach – BSG Ludwigsburg 113:95 (29:20, 59:43, 84:66). Die Basketballer von KKK Haiterbach präsentieren sich zum Saisonende in bestechender Form. Zu dritten Mal in Folge erzielt der Regionalligist über 100 Punkte.

Aufatmen war bei den Kroaten vor dem Spiel angesagt, denn David Jackson konnte wieder mitwirken. Wie zuletzt übernahm Franko Filipovic das Zepter in der Anfangsphase und punktete immer wieder unter den Brettern. Ihm folgte der starke Christopher Ley, so gingen die Haiterbacher mit einer 29:20-Führung in die erste Viertelpause.

Dieser Vorsprung wurde bis zum Ende nicht mehr weggegeben. Im Gegenteil, er wuchs immer weiter an. Tim Burnette und Franko Koljanin sorgten dafür, dass die Gäste keine Möglichkeit hatten, näher heran zu kommen. Die junge Ludwigsburger Mannschaft versuchte aggressiv zu verteidigen und schnell zu spielen, doch damit hatten sie gegen die konzentriert zu Werke gehenden Haiterbacher keinen Erfolg. Das Team von KKK-Trainer Mario Maric spielte die Angriffe sehr gut aus und führte zur Pause hochverdient mit 59:43 Punkten.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Gäste noch mehr aufs Tempo und konnte den Rückstand mit drei Dreiern von Sean Flood und Simon Kutzschmar zwischenzeitlich auf 55:65 und damit auf zehn Punkte verkürzen. Doch die erfahreneren Haiterbacher hielten dagegen und schraubten den alten Vorsprung mit einfach ausgespielten Angriffen wieder hoch. Allen voran Tim Burnette sowie Slaven Ponjavic und David Jackson punkteten in dieser Phase.

In den letzten zehn Minuten hieß es dann für beide Teams mehr oder weniger offenes Visier. Allein in diesen zehn Minuten sahen die Zuschauer insgesamt 58 Punkte. Zuerst verwandelten Franko Koljanin und Franko Filipovic vier Dreier und sorgten damit für eine Vorentscheidung, zumal der Vorsprung der Haiterbacher in der Schlussphase auf 106:79 anwuchs, ehe der 16-jährige Renato Stojcevic mit einem Mitteldistanzwurf unter großem Jubel seine ersten Regionalligapunkte erzielte und auf 108:79 erhöhte. Die Gäste aus Ludwigsburg konnten in den Schlussminuten noch einmal etwas Ergebniskosmetik betreiben, doch zu mehr reichte es in diesem Spiel nicht.

Mit diesem nie gefährdeten 113:95-Sieg revanchierte sich KKK Haiterbach für die doch etwas überraschende Saisonauftaktniederlage und knackte die bisherige Saisonbestmarke von 111 erzielten Punkten. Für die Haiterbacher war es der fünfte Sieg im sechsten Spiel mit Coach Mario Maric. Damit hat sich die Mannschaft zwei Spieltage vor Ende der Saison den vierten Tabellenplatz gesichert. Platz drei ist nicht mehr zu erreichen.

"Wir haben wieder einmal offensiv sehr gut gespielt. Das Zusammenspiel hat sehr gut funktioniert. Defensiv war einiges im Argen, vor allem in den letzten zehn Minuten. Da haben wir aufgrund des hohen Vorsprungs die Zügel zu viel schleifen lassen", so das Resümee von Mario Maric, der ergänzte: "Lob an die Ludwigsburger Mannschaft, die sich nie aufgegeben hat. Wir haben jetzt noch zwei Partien. Beide möchten wir im gleichen Stil angehen wie die bisherigen." KKK Haiterbach: Franko Filipovic (22/1 Dreier), Franko Koljanin (22/5), Tim Burnette (18/4), Christopher Ley (16/ 1), David Jackson (9/1), Slaven Ponjavic (8), Domagoj Buljan (8/1), Bozidar Bubalo (6), Renato Stojcevic (4).