Sascha Kesselring (am Ball) war einmal mehr einer der Väter des sportlichen Erfolgs der Haiterbacher Korbjäger. Er steuerte zehn Punkte zum Erfolg gegen die Gäste aus Ulm bei. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

82:69 gegen Team der Ratiopharm Akademie Ulm. Begegnung auf hohem Niveau.

Haiterbach - KKK Haiterbach – Ratiopharm Akademie Ulm 82:69 (14:20; 34:33; 53:47). In einer Begegnung, die die Bezeichnung Spitzenspiel allemal verdient hat, sicherten sich die Regionalliga-Basketballer aus Haiterbach den dritten Saisonsieg im dritten Spiel.

Die Zuschauer in der Kuckuckshalle erlebten fantastische 40 Basketball-Minuten. Dabei musste KKK-Trainer Domagoj Buljan ohne David Jackson und Christopher Ley auskommen. Dafür stand zur allgemeinen Überraschung Franko Filipovic im Kader, der auf die Zähne biss und seinem Team helfen wollte.

Das Team der Ulmer ist nur so gespickt von großen Talenten. Wie ernst die Gäste die Aufgabe in Haiterbach genommen haben zeigt die Tatsache, dass Sie mit ihrem kompletten Kader angereist sind, also mit den fünf Spielern, die noch am Abend zuvor in der 2. Liga für die Weißenhorn Youngstars im Einsatz waren.

KKK Haiterbach begann stark und erspielten sich vor allem dank des agilen Marin Zelalija eine 10:4-Führung. Doch die Ulmer egalisierten den Rückstand recht schnell und gingen ihrerseits 20:14 in Führung gingen. Bei den Gästen stach der ungarische U18-Nationalspieler Marcell Pongo besonders hervor. Er gilt als eins der größten Talente Europas in seinem Jahrgang.

Die Kroaten aus Haiterbach nahmen den Kampf an und trugen ihren Teil dazu bei, dass das Tempo in diesem Spiel 40 Minuten lang sehr hoch war. Immer wieder konnte sich Franko Filipovic unter dem Korb durchtanken. Mit der Halbzeitsirene holte Aleksandar Josic sogar die Führung für KKK Haiterbach zurück. 34:33 – so lautete der Spielstand zur Halbzeitpause.

Rückkehrer Al Elliott sorgte mit seinen ersten Punkten für großen Jubel und versenkte kurz darauf zwei weitere Dreier zum 47:38. Die Gäste aus Ulm ließen nicht locker und antworteten mit drei Dreiern. Aime Franzin gelangen die letzten Punkte im dritten Viertel zur 53:47-Führung der Einheimischen.

Die letzten zehn Minuten dieses sehr guten Regionalligaspiels hatten es in sich. KKK Haiterbach war vor allem unter dem Korb stärker besetzt konnte dies auch dank Sascha Kesselring in Punkte ummünzen.

Der Vorsprung konnte konstant gehalten werden, denn in der Abwehr wurde Wort wörtlich um jeden Ball gehechtet. "Die Mannschaft hat großen Willen gezeigt. Das war der Schlüssel zum Erfolg, denn unsere Trefferquote war heute nicht die beste, zumal wir dieses Tempo nur mit dem breiten Kader gehen konnten", so Coach Domagoj Buljan.

Bozidar Bubalo drehte im Schlussteil auf. Er erzielte neun seiner 16 Punkte in den letzten Minuten. Die spannende Schlussphase überstand der KKK bravourös und siegt am Ende verdient mit 82:69 Punkten gegen ein sehr starkes Gästeteam.

Die Fans in der Kuckuckshalle sorgten einmal mehr für eine unglaubliche Stimmung. KKK Haiterbach: Marin Zelalija (17/1), Bozidar Bubalo (16/ 1), Franko Filipovic (15/2), Al Elliott (14/3), Sascha Kesselring (10), Aime Franzin (5), Franko Koljanin (3/1), Aleksandar Josic (2), Mario Maric, Manuel Rupcic, Robert Balukcic, Renato Stojcevic.