Franko Filipovic erzielte zuletzt im Heimspiel gegen die KuSG Leimen 16 Punkte. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballRegionalligist fährt am morgigen Sonntag als Favorit zum TV Marbach

Von Jan Rupcic

TV Marbach – KKK Haiterbach (Sonntag 17 Uhr). Sechs Spiele, vier Siege, die Bilanz der Basketballer von KKK Haiterbach in der noch jungen Spielrunde der Regionalliga kann sich sehen lassen.

Am 7. Spieltag fahren die Kuckucksstädter als Favorit zum Aufsteiger aus Marbach. Mit dem fünften Saisonsieg könnten sie sich in der Spitzengruppe festsetzen. Gegenwärtig haben gleich vier Teams vom SV Fellbach auf Platz drei bis zur KuSG Leimen auf Rang sechs jeweils vier Siege vorzuweisen. Nur PS Karlsruhe ist noch ungeschlagen.

Der TV Marbach hat einige sehr erfolgreiche Jahre in Folge hingelegt – zuletzt gekrönt mit der Meisterschaft in der Oberliga. Vor der Saison verließ Lukas Oesterle den TV Marbach Richtung MTV Stuttgart. Ihn können die Marbacher nicht gleichwertig ersetzen. So hat sich der Aufsteiger in den ersten Spielen auch recht schwer getan.

Den ersten und bislang jedoch auch einzigen Saisonsieg landete die Mannschaft aus dem Kreis Ludwigsburg gegen Mitaufsteiger TV Derendingen. "Marbach ist ein eingespieltes Team, das sehr kompakt auftritt. Wir wollen den Lauf aus den letzten Spielen dort mitnehmen", so KKK-Trainer Felix Döbele.

Einige Spieler nach derBegegnung mit KuSGLeimen angeschlagen

Leider haben die KKKler nachdem Leimen-Spiel zwei angeschlagene Spieler, bei den ein Fragezeichen hinter dem Einsatz steht.

"Zuletzt haben wir es gut geschafft, Sascha Kesselring zu ersetzen. Somit werden wir auch andere Ausfälle von wichtigen Spielern kompensieren können. Wir finden immer mehr zu einer Einheit", freut sich Felix Döbele über gute Mannschaftsleistungen.

KKK Haiterbach zeigt in dieser Saison sehr starke Offensivqualitäten, ist aber schwer auszurechnen, da die Mannschaft sehr unterschiedliche Stärken hat. Zuletzt konnten die Schwarzwälder vor über 300 Zuschauern in der heimischen Kukuckshalle gegen die KuSG Leimen von Beginn an überzeugen. Dies gilt es jetzt in Marbach zu wiederholen.

"Wir müssen hellwach und von Beginn an hochkonzentriert sein. Nach dem ersten Auswärtssieg beim TuS Urspringschule haben wir keinen solchen Druck mehr, und wir fahren mit anderem Selbstbewusstsein hin", sagt Co-Trainer Mario Maric.

Unterstützt wird das Team auch am Sonntag von seinem Fan-Club. Abfahrt nach Marbach ist um 14 Uhr vor der Festhalle Haiterbach.