Nicht nur dieses Hindernis bewältigte Sina Siegle aus Weil der Stadt bei den German Masters im November 2015. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Reitsport: Sina Siegle startet bei den German Masters in der Stuttgarter Schleyerhalle

Von Amelie Hoffmann

Reiten ist mehr, als nur auf einem Pferd zu sitzen und sich von diesem in eine gewünschte Richtung transportieren zu lassen. Das beweist die 15-jährige Sina Siegle.

Zum ersten Mal durfte das junge Reittalent aus Weil der Stadt bei den German Masters im vergangenen Jahr in der Hans-Martin-Schleyer-Halle reiten.

Das Turnier geht über fünf Tage, beinhaltet vier verschiedene Disziplinen und drei Weltcup-Prüfungen. Die German Masters in Stuttgart gehören zu den bedeutendsten Turnieren des Pferdesports auf der ganzen Welt. Nur die besten Reiter treten hier mit ihren Pferden gegeneinander an.

Sina Siegle schaffte es, unter die 15 besten Reiter der Nürnberger Burgpokal-Serie zu kommen, deren sieben Qualifikationen über das ganze Jahr verteilt sind. Als Belohnung wurde ihr Kindheitstraum erfüllt, und die Schülerin durfte das Finale am Mittwoch, 18. November, in der Schleyer-Halle reiten.

Eine riesige Arena, tausende von Zuschauern und alle Augen, auch Kameras, auf Pferd und Reiter gerichtet – manch einer hätte Herzflattern bekommen.

Sina ist jedoch schon etwas abgehärtet, da sie im August die Aachener Weltreiterspiele eröffnen durfte. "Da waren es noch mehr Zuschauer und alles war noch größer" meinte die junge Reiterin. Dennoch sei die Atmosphäre ganz anders als auf einem gewöhnlichen, ländlichen Turnier. Das Einreiten in die Arena, der tosende Applaus und das Schwebegefühl über den Sprüngen – ein "Gänsehautmoment" für die 15-Jährige.

Zusammen mit ihrem Pferd Lucky Man schaffte sie es, nach einem leistungsstarken Ritt, die Stilnote von 7,7 zu erreichen. Leider fiel eine Stange und es kam zur Endnote 7,2, sowie einem sechsten Platz, mit dem alle hochzufrieden waren. "Die Konkurrenz war sehr stark, und ich hätte niemals mit einer so hohen Note gerechnet" sagt Sina stolz.

Bei den Vorbereitungen haben ihr ihre Eltern, die beste Freundin und ihr Springtrainer Jörg Widmaier geholfen, zu dem sie einmal wöchentlich zum Training fährt. Viel Zeit bleibt der Spring- und Vielseitigkeitsreiterin neben dem zeitaufwändigen Sport und der Schule nicht, trotzdem schafft sie es noch, ihre sozialen Kontakte zu pflegen.

Für dieses Jahr wünscht sich das Nachwuchstalent eine erfolgreiche Saison mit den beiden Pferden. "Wenn ich es schaffe und Lucky Man gesund bleibt, möchte ich auf jeden Fall in diesem Jahr wieder in der Schleyer-Halle dabei sein," meint Sina. "Doch ich möchte mir nicht allzu große Hoffnungen machen und erst mal schauen, was das Jahr so mit sich bringt."   Die Autorin ist Schülerin der Klasse 10c des Maria von Linden-Gymnasiums in Calw