Sieben Kindergärten wurden jetzt als Preisträger der Kindergartenaktion von Sportkreispräsident Volker Schuler und Landrat Helmut Riegger ausgezeichnet. Foto: Sportkreis Calw Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportkreis Calw ehrt sieben Kindergärten für aktive und sportfreundliche Einrichtung

Von Uwe Priestersbach

Kreis Calw. Im Calwer Landratsamt zeichnete der Sportkreis Calw jüngst die Preisträger der diesjährigen Kindergartenaktion aus.

"Wir wollen damit die Bewegung der Kinder fördern", erklärte Sportkreispräsident Volker Schuler, als er zusammen mit Landrat Helmut Riegger sieben Kindergärten mit einer Prämie samt Urkunde auszeichnete. Erfreut zeigte sich der Sportkreispräsident, dass in diesem Jahr sieben Preisträger im Rahmen der Aktion "Sport- und bewegungsfreundlicher Kindergarten" vorgestellt und geehrt werden konnten – eine klare Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Er betonte die Bedeutung von Sport und Bewegung schon im Kindergartenalter, weil heutzutage immer früher Bewegungsdefizite bei Kindern festzustellen sind.

"Es ist erschreckend wie wenig sich Kinder bewegen"

Die Aktion des Sportkreises richtet sich aber natürlich nicht nur an die Kinder, sondern auch an die Eltern mit dem Hintergrund, dass dem Bewegungsmangel nicht nur im Kindergarten sondern auch im täglichen Leben Bedeutung geschenkt wird. "Es ist teilweise erschreckend, wie wenig sich Kinder bewegen und immer mehr passiv vor den Medien sitzen", so Schuler.

Schirmherr und Gastgeber Helmut Riegger ist sich als ehemaliger Fußballer und aktueller Jogger der Bedeutung von Sport bewusst. Sport ist für ihn Bildung und bereits mit dem Kindergarten beginne für die Kleinen der Bildungsweg. Er bedankt sich ausdrücklich beim Sportkreis für diese gelungene Aktion und ermuntert die Kindergärten, auf diesem Wege weiterzumachen. Dies ist auch mit ein Baustein, dass bei den Kindern Interesse an Bewegung geweckt wird und später in einer Vereinsmitgliedschaft mündet, ist der Landrat überzeugt.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr die Villa Sonnenschein aus Oberreichenbach, der Hirsauer Kindergarten, die Spatzengruppe aus Ebhausen, der Katholische Kindergarten Vollmaringen, die Nagolder Kindertagesstätte Oberer Steinberg, der Kindergarten Möttlingen sowie der Kindergarten Zehntscheuer und das Zwergennestle aus Haiterbach.