Die Schauspieler der theaterpädagogischen Werkstatt überzeugten. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein organisiert theaterpädagogisches Projekt

Calw-Stammheim. "Mein Körper gehört mir!" Zu diesem Thema begrüßten die Direktorin der Grundschule in Stammheim, Dorothea Freidinger, und der Förderverein die Eltern der dritten und vierten Klassen an einem besonderen Elternabend. Die Eltern durften sich vorab ein Theaterstück ansehen, das in den Klassen an drei Vormittagen vorgeführt wird.

Es handelt sich hierbei um ein Präventionsprogramm der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Dass sie Besitzansprüche auf ihren eigenen Körper haben, wird Kindern selten beigebracht. Körperliche Nähe soll etwas Schönes sein, aber gerade im nahen sozialen Umfeld verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch sehr langsam. Oftmals verstummen Kinder, wenn sich ihre "Ja"- und "Nein"- Gefühle widersprechen.

Mit dem Projekt "Mein Körper gehört mir" werden Kinder ermutigt, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen davon zu erzählen und sich Hilfe zu holen. Auf sehr passende und humorvolle Weise werden den Kindern Szenen aus dem Alltag vorgestellt und besprochen. Die Schauspieler der theaterpädagogischen Werkstatt überzeugen auch dadurch, dass sie sich mit den Zuschauern stets auf Augenhöhe befinden. Ein durch und durch gelungenes Projekt, das natürlich nicht umsonst zu haben ist.

Dem Förderverein der Grundschule Stammheim gelang nicht nur, einen Sponsor mit ins Boot zu holen: Der Verein "Menschen gegen Kindesmissbrauch" aus Mühlheim an der Ruhr wird die Kosten komplett übernehmen. Ein Grund zur Freude nicht nur für den Förderverein, sondern auch für die Schulleitung, denn ohne diese großzügige Unterstützung hätte das Projekt wohl kaum stattgefunden.

"Gewaltprävention ist uns hier an der Schule sehr wichtig", so die Direktorin Dorothea Freidinger. "Wir sind froh und dankbar, dass es geklappt hat, diesen wichtigen Präventionsbaustein an unsere Schule zu holen." Auch die anwesenden Eltern waren sich einig, dass die Kinder hier Wertvolles lernen können.