Auch die Eltern durften beim Konzert zeigen, was sie können. Foto: Stöß Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlusskonzert: Teilnehmer der musikalischen Früherziehung zeigen ihr Können / Eltern miteinbezogen

60 Kinder aus der musikalischen Früherziehung plus 20 kleine Aurelianer Vorchoristen waren stolz wie Bolle beim Abschlusskonzert der diesjährigen Musikschulkurse.

Calw. Die Calwer Sangesschmiede für manch einen zukünftigen Künstler oder für den Hausgebrauch legte im Georgenäum ein schönes Zeugnis ihrer hohen Leistungsfähigkeit ab.

Der künstlerische Leiter der Aurelius Sängerknaben, Bernhard Kugler, machte denen Mut, die nicht als Kleinkind Zugang zur Musik fanden. Es sei nie zu spät, damit zu beginnen. In Calw ist dies instrumental, singend oder im Ballett möglich.

Bewundernd aufgeschaut

Dass es von Vorteil ist, früh zu beginnen, zeigten die Jungs vom Vorchor der Aurelianer. Sie waren vor einem Jahr noch unwissend, was Singen im Chor bedeutet. Nun waren sie für die ganz Kleinen Vorbild. Die Kinder aus den musikalischen Früherziehungskursen schauten bewundernd auf die Jungs mit den weißen Hemden und roten Schleifchen auf.

Anette Maniscalco, Dagmar Siefert und Angelika Shams, die drei Grundstufenlehrerinnen der hiesigen Musikschule, haben im Vorfeld der Veranstaltung gute Arbeit geleistet. Die Jungen und Mädchen schmetterten das Lied "Der großen Fische und der kleinen Fische", gemeinsam mit den Aureliusbuben. Nicht minder stolz waren die Eltern der Sprösslinge. Die gezückten Smartphone-Kameras und die erfreuten Gesichter sprachen Bände.

Eigentlich war der 45-minütige Auftritt Werbung in Sachen Musikschule und Aurelius-Ausbildung. Hier haben sich die Macherinnen einiges Originelles einfallen lassen. Alles wurde in ein ansprechendes Programm gepackt. Die Eltern wurden aktiv mit einbezogen. Aufwärmübungen für die Stimme und Lockerungsübungen für den Körper machten sie unter der charmanten Anleitung von Beate Stahl-Erlenmeier mit. Erst zögerlich, weil ungewohnt, dann begeistert. Manch einer der Erwachsenen durfte bei einer Koordinationsprobe lernen, dass nur Übung den Meister macht.

Los konnte es gehen mit einer lustigen gesanglichen Zirkusaufführung des jüngsten Aurelianer Nachwuchses. Die Zirkusdirektorin (Marion Katz) führte gekonnt durch das kurzweilige Programm. Wer weiß, vielleicht haben einige der 60 Früherziehungskinder Lust gefunden, weiter im Chor zu singen. Die Jungen stoßen dann zu den Aurelianern, die Mädchen singen beim LiCo Calw unter der Leitung von Traudl Kalmbach.

Wer Lust hat, den Vorchor nochmals zu hören, kann dies am 13. Dezember im Georgenäum tun. Um 16 Uhr beginnt dort ein Adventskonzert bei Kerzenschein.