Die Tage der BFC in Calw sind gezählt. Foto: Verstl

BFC konzentriert sich auf Standort Northeim. 20 Mitarbeiter betroffen. Sinkende Schülerzahlen.

Calw - Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe schließt zum Ende des Schuljahres 2011/12 den Standort Calw. Offensichtlich haben dauerhaft rückläufige Schülerzahlen die BFC in wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht.

Die elfmonatige Ausbildung zum Betriebswirt im Kfz-Gewerbe werde auf den Standort Northeim in Niedersachsen konzentriert, teil der Zentralverband des Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) mit Sitz in Bonn gestern mit. Um den Standort Calw wirtschaftlich zu betreiben, brauche man etwa 100 Schüler.

Derzeit seien es 69, sagte BFC-Vorstandsmitglied Birgit Behrens gegenüber unserer Zeitung. Sie verweist, wie es auch in der ZDK-Mitteilung heißt, auf die demografische Entwicklung.

Hinzu kämen strukturelle Veränderungen in der Branche. Es gebe immer weniger familiengeführte Kfz-Betriebe, aus denen sich viele Absolventen der BFC rekrutierten, so Beherens. Hinzu komme, schreibt der ZDK, dass sich der Wettbewerb im Aus- und Weiterbildungsbereich verschärft habe.

Genau in diesem Punkt sieht Oberbürgermeister Ralf Eggert ein Versäumnis des Betreibers. Träger der Schule sind der ZDK und seine Landesverbände. Fachleute aus allen Facetten der Automobilbranche werden nach Eggerts Beobachtung händeringend gesucht. Es sei versäumt worden, die BFC daran auszurichten, die offensichtlich in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecke. Gesprochen wird von jährlich hohen sechsstelligen Defiziten am Standort Calw. Für Eggert wäre es durchaus vorstellbar, in der Hesse-Stadt mit Herstellern wie Daimler, Porsche und Audi vor der Haustür einen BA-Studiengang einzurichten.

"Ich werde für eine Nachnutzung Himmel und Hölle in Bewegung setzen", kündigte Eggert mit Blick auf die Zukunft des Gebäudes an. Denn das Stadtoberhaupt sieht durchaus eine Chance für ein Fortbildungskonzept.

Mit der Schließung der Spöhrer-Schule, die einstmals eine renommierte, deutschlandweit bekannte Handelsschule gewesen ist, geht, vorerst zumindest, eine lange Tradition zu Ende.

Die BFC wurde 1963 in Calw gegründet. Der Standort Northeim kam 1994 hinzu. Insgesamt wurden 5000 Nachwuchsführungskräfte zum Betriebswirt im Kfz-Gewerbe ausgebildet.

Die Spöhrer-Schule befindet sich im Besitz der BFC, die es nun verkaufen möchte . Die Stadt, stellt Eggert klar, werde das Gebäude jedenfalls nicht erwerben.