Kerstin Kohler holte bei ihrem dritten Bundesliga-Auftritt zwei von drei Affalterbacher Einzel-Punkten. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: Dachtelerin gewinnt Duell

Von Albert M. Kraushaar

Der Bundesliga-Aufsteiger SSV Affalterbach musste am dritten Wettkampftag in Prittlbach (Bayern) gegen den Tabellenführer SG Coburg (2:3) und den Achten SG Waldkraiburg (1:4) ohne seine Topschützin Amy Sowash zwei Niederlagen einstecken. Dafür holte die Dachtelerin Kerstin Kohler ihre ersten zwei Bundesliga-Einzel-Punkte. Gegen Waldkraiburg erzielte sie an Nummer drei mit 393:393 Ringen gegen Hanna Bühlmayer ein Unentschieden und holte mit 10:9 Ringen im Stechen den einzigen Punkt für die Unterländer.

Ihr Bruder Andreas, derzeit die Nummer eins in der Affalterbacher Verbandsliga-Mannschaft, kam an Nummer fünf zu seinem zweiten Bundesligaeinsatz und musste da mit 381:385 Ringem gegen Kerstin Zanner passen.

Im zweiten Match bekam es das Boettig-Team mit dem Spitzenreiter SG Coburg zu tun. Der blieb zwar bis auf Jürgen Wallowsky (396:387 gegen Lars Walker) fast alles schuldig. Doch die Affalterbacher konnten diese Chance bis auf Britta Weil (388:387 gegen Manuel Wittmann) und Kerstin Kohler (391:388 gegen Lorenz Gluth) nicht nutzen. Da man sich nach drei Einsätzen in einer höheren Liga "festschießt", musste Andreas Kohler seinen Platz im Erstligateam an Loraina Schaible (388:390 gegen Katharina Stang) abgeben, um weiter in der Verbandsliga startberechtigt zu bleiben.