MotorsportNagolder in der Supersport 600 Weltmeisterschaft erst in vier Wochen wieder gefordert

Von Michael Sonnick

Der 25-jährige Motorradrennfahrer Kevin Wahr aus Nagold geht am Wochenende bei der Superbike-IDM für Yamaha in Assen an den Start.

Die 4,555 Kilometer lange Rennstrecke in Assen liegt im Norden der Niederlande in der Nähe von Groningen. Der Schwarzwälder belegte dort Ende April beim dritten Lauf zur Supersport-Weltmeisterschaft den zehnten Rang.

Kevin Wahr ersetzt im Superbike-Team von Yamaha Motor Deutschland den Rennfahrer Luca Hansen. Im Vorjahr gewann der Nagolder auf Yamaha mit neun Siegen souverän den Meistertitel in der Supersport-Klasse. In dieser Saison bestreitet er die Supersport-Weltmeisterschaft und belegte beim Auftakt in Australien einen hervorragenden sechsten Rang.

In Assen verfehlte Kevin Wahr 2010 beim IDM-Rennen in der Supersport-Klasse mit dem vierten Platz nur knapp einen Podestplatz. In der Superbike-Kategorie ging Kevin Wahr in der Saison 2011 für das Honda-Team von Jens Holzhauer an den Start. Im Endklassement belegte er den 17. Rang mit 35 Zählern. Sein bestes Superbike-Ergebnis war der siebte Platz beim Rennen in Schleiz.

Kevin Wahr: "Ich kenne Michael Galinskli schon seit meinem ersten Rennen im April 2006. Er hatte meinem Vater und mir in der ersten Saison unter die Arme gegriffen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran. Ich freue mich daher, nun ein Rennwochenende in seinem Team zu bestreiten. Ich gehe mit vorsichtigen Erwartungen an diese Aufgabe. Die 200 PS starke Yamaha ist für mich absolutes Neuland doch mit Sicherheit eine sehr gute Erfahrung."

Bereits im vergangenen Winter hatten Kevin Wahr und Michael Galinski über eine Zusammenarbeit in die IDM Superbike gesprochen. Doch Wahr wollte den WM-Einstieg wagen.