Simon Geist hat seine sportliche Karriere beendet.    Foto: Gebhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSven Maier kehrt zur neuen Saison zurück zum Drittligisten H2Ku Herrenberg

Von Peter GebhardtNach zwei Jahren mit einer doch recht großen Fluktuationsrate bleibt zur Saison 2014/15 ein erneuter Umbruch in der Kaderplanung der Handballer der SG H2Ku nahezu aus. Kontinuität heißt das Leitmotiv beim Drittligisten aus dem Gäu.

Einige Veränderungen haben sich in der Mannschaft von Trainer Nico Kiener trotzdem ergeben. So wurden nach Ende der Spielzeit Torhüter Steffen Dold sowie Mihailo Djurdjevic und Simon Geist verabschiedet.

Nach einem halbjährlichen Kurzcomeback von Tobias Barthold ist nun ebenso für den Torwartroutinier endgültig Schluss. Ein weiteres dickes Fragezeichen tat sich außerdem zuletzt bei Linksaußen Eike Schmiederer auf, der den Verein zur neuen Saison aus Studiengründen ebenfalls verlassen könnte.

Auf der Seite der Zugänge verzeichneten die Verantwortlichen bisher mit Sven Maier und Marco Azevedo-Marques zwei Akteure mit Zweit- und Drittligaerfahrung. Torhüter Azevedo-Marques kam vom Ligakontrahenten HBW Balingen/Weilstetten II, Sven Maier hingegen ist kein Unbekannter in der Markweghalle. Der ehemalige deutsche Meister mit der A-Jugend des TV Neuhausen/Erms Maier gehörte der Herrenberger Meistermannschaft von 2010 an und war danach fester Bestandteil der Zweitligamannschaft. Nach einem zweijährigen Intermezzo beim VfL Pfullingen kehrt er nun zur SG H2Ku an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Getreu der Philosophie, verstärkt mit jungen Spielern aus der Region und dem Verein zu agieren, bestreiten mit Sascha Marquardt und Dominik Rose zwei Talente aus der Herrenberger Zweiten die Vorbereitung im Drittligateam mit. Beide sollen die SG H2Ku Herrenberg langfristig weiter voranbringen.