Aime Franzin spielte zuletzt drei Jahre lang in Tübingen. Ab der neuen Saison wird er die Körbe für den KKK Haiterbach werfen. Foto: Rupcic Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballAime Franzin wechselt vom Tübinger Bundesliga-Nachwuchs zum KKK

(jr). Die Regionalliga-Basketballer von KKK Haiterbach melden kurz vor dem Rundenstart einen weiteren Zugang: Aime Franzin, der im Frühjahr dieses Jahres seinen 20. Geburtstag feierte, gilt als viel versprechender Spieler.

Der Offensivmann spielte in der Saison 2012/13 sowie 2013/14 erfolgreich in der Tübinger Nachwuchs-Bundesliga-Mannschaft. In seiner ersten Saison erzielte er 7,9 Punkte im Schnitt. Im zweiten Jahr steigerte er seine Quote auf 10,4 Punkte pro Spiel und war ein sehr wichtiger Faktor im Team von Manuel Pasios.

In der vergangenen Saison sammelte Aime Franzin in der Oberliga Spielpraxis und war dort mit durchschnittlich 11,7 Punkten pro Spiel der beste Scorer seines Teams. Zudem kam er im Regionalliga-Team beim SV 03 Tübingen zu zwölf Einsätzen.

"Nach drei Jahren Tübingen und der vergangenen Saison, in der ich mir etwas mehr erhofft hatte, habe ich eine neue Herausforderung gesucht. Mit Haiterbach bin ich sehr früh in Kontakt gekommen und war schnell überzeugt, dass dieser Schritt der richtige ist", sagt Aime Franzin über seinen Wechsel nach Haiterbach.

Vor allem sehe der junge Spieler, der als Kraftpaket gilt, für sich eine gue Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln: "Wir haben ein starkes Team und sind breit besetzt. Ich möchte mich in Haiterbach individuell verbessern und versuchen, für die Mannschaft zu kämpfen und alles zu geben. Wir haben einen sehr guten Coach und, wie ich gehört habe, die besten Fans. Ich freue mich sehr auf die Saison."

Bedingt durch seine Körperstatur mit 1,92 Metern und seiner Athletik ist der 20-Jährige in der Lage, viel Energie ins Haiterbacher Spiel zu bringen. "Mit Aime bekommen wir eine Art von Spielertyp, wie wir ihn bisher in Haiterbach nicht hatten. Er wird uns genau das geben, was uns gefehlt hat", meint KKK-Abteilungsleiter Jan Rupcic und ergänzt: "Aime ist sehr ehrgeizig und lernwillig. Ihm traue ich dieser Saison einen großen Sprung nach vorne zu. Er ist noch sehr jung, aber bringt schon eine gewisse Härte und Reife mit."