Fünf Jugendliche haben am 24. März eine Jugendliche im Calwer ZOB-Gebäude überfallen. Nun sucht die Polizei dringend Zeugen. Foto: dpa

Unbekannte Helfer schlagen die Täter in die Flucht. Polizei sucht nun dringend nach Zeugen.

Calw - Ein junges Mädchen wird von fünf Jugendlichen im Treppenhaus des Calwer ZOB angegriffen, geschlagen, bedroht und beraubt - doch glücklicherweise schlagen zwei weitere zufällig hinzukommende Teenager die Schurken in die Flucht. Was nach einer Szene aus einer klischeebehafteten Geschichte klingt, hat sich bereits am Dienstag, 24. März, tatsächlich so zugetragen, wie die Polizei nun erst mitteilte. Die Beamten suchen dringend Zeugen. 

Nach den Angaben eines 17-jährigen Mädchens benutzte dieses gegen 17.15 Uhr vom Bahnsteig aus das mittlere Treppenhaus, als ihm auf Höhe des zweiten Parkdecks fünf Jungen im Alter von circa 16 Jahren den Weg versperrten. Zwei hielten die 17-Jährige fest, während zwei andere auf sie einschlugen. Dabei nahmen sie ihr das Handy ab und bedrohten sie mit einem Schlagring.

Zwei unbekannte Jugendliche kamen ihr zu Hilfe und schlugen die Angreifer in die Flucht. Einer der Teenager verfolgte sogar die Flüchtigen und brachte das Handy wieder zurück. Anschließend begleiteten sie die 17-Jährige zum Bus. Das Mädchen erlitt bei den Attacken Prellungen. Die beiden Helfer sind der Angegriffenen unbekannt.

Die jugendlichen Täter waren rund 1,75 bis 1,80 Meter groß und trugen jeweils einen schwarzen Adidas-Sportanzug mit silbernen oder goldenen Streifen. Sie hatten Kapuzen über die Köpfe gezogen. Ein Angreifer hatte auffällige Piercings im Gesicht.

Wer die Tat beobachtet hat oder Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Calw, Telefon 07051/16 10, zu melden. Besonders die bislang unbekannten Helfer können zur Aufklärung der Tat beitragen.