Man kennt und schätzt sich: Nach vier Jahren als Spieler beim KKK Haiterbach übernimmt Domagoj Buljan das Traineramt. Foto: jr Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball32-jähriger Domagoj Buljan kann bereits auf zahlreiche Erfolge zurückblicken

(jr). Nachdem in der letzten Saison Felix Döbele kürzer treten musste, sprang beim KKK Haiterbach das Interims-Trainerduo Mario Maric und Edris Naim in die Bresche. Die verbliebenen acht Spiele wurden sehr erfolgreich bestritten und trotz dieses imposanten Auftritts machte man sich auf die Suche nach einem neuen Headcoach.

Die erfolgreiche Interimslösung war von Anfang an nur bis Saisonende begrenzt, denn es war der Wunsch von Trainer Mario Maric, der noch einmal in der neuen Saison die Schuhe schnüren möchte. Nun kann der KKK Haiterbach unmittelbar vor dem Vorbereitungsstart einen Nachfolger präsentieren. Der 32-jährige bisherige KKK Spieler Domagoj Buljan wird zur neuen Saison 2015/16 der Trainer der KKK-Regionalligamannschaft.

"Das Domagoj für das Trainergeschäft geboren ist das haben wir in den vergangenen vier Jahren als Spieler im KKK-Dress deutlich erkennen können. Wir hatten die letzten drei Monate einige Kandidaten unter die Lupe genommen. Er war unser Wunschkandidat. Er ist ein sehr junger Trainer mit einer ungemein großen Erfahrung was man sehr selten findet. Ein Trainer, mit dessen Philosophie wir uns vollkommen identifizieren und mit dem wir den gemeinsam Weg gehen möchten", so Abteilungsleiter Jan Rupcic.

Domagoj Buljan sammelte seine erste Trainererfahrung beim TV Konstanz im Jahr 2008 mit der U18-Mannschaft. Im darauf folgenden Jahr errang er mit der U20 prompt die Baden-Württembergische Meisterschaft. In dieser zweiten Saison wurde er zum Assistenzcoach der Regionalligamannschaft von Roger Washington befördert. In der Saison 2009/10 warf dann Roger Washington nach der Halbsaison das Handtuch und die Führungsriege gab Domagoj Buljan das Vertrauen. Er zahlte es mit dem Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga zurück, wurde aber auch gleichzeitig wieder U20-Meister in Baden Württemberg.

In der Saison 2010/2011 steuerte der damals 27-Jährige das Ruder des TV Konstanz in der 2.Bundesliga und ist bis heute der jüngste Zweitligacoach. Er konnte allerdings den sofortigen Wiederabstieg nicht verhindern. Dies bedeutete gleichzeitig das Ausscheiden in Konstanz. Im Oktober 2011 verschlug es Domagoj nach Haiterbach, wo er seine Spielerkarriere fortsetzte.

Dass ihn allein das Spielen nicht zufrieden stellte, merkte man schnell. 2013 heuerte Domagoj beim Landesligisten SV Möhringen an und startete eine ungewöhnliche Doppelfunktion als Trainer in Möhringen und Spieler in Haiterbach. Der sofortige Aufstieg in die Oberliga mit Möhringen machte die Sache nicht einfacher. Nach dem doch unerwarteten Durchmarsch mit den Möhringern in die Regionalliga sowie dem dritten Baden-Württemberg-Titel mit der U20 hieß im ersten Moment Abschied nehmen vom KKK Haiterbach. Denn eine Doppellösung war ausgeschlossen und das Coaching lag Domagoj Buljan schon immer mehr am Herzen. Nach einigen Gesprächen konnte die sportliche Führung des KKK Haiterbach Domagoj Buljan überzeugen, die Trainertätigkeit in Haiterbach zu übernehmen.