Betrifft: Frauengeschichte in Calw Bei meinem letzten Besuch in Calw, wo

Betrifft: Frauengeschichte in Calw Bei meinem letzten Besuch in Calw, wo liebe Kindheitserinnerungen mich immer wieder hinführen, habe ich mir das Buch "Frauenwege durch Calw" gekauft. Als Frau war ich interessiert, welche Bürgerinnen in diesem ansprechenden Büchlein vorgestellt werden. In der Einführung wird von bemerkenswerten Frauen gesprochen, aber auch von Frauen, die zu Opfern wurden. Außerdem sollten für fünf Frauen Hinweistafeln an den Gebäuden angebracht werden, in denen sie eine Zeit gelebt haben. Aber leider musste ich feststellen, dass Setty Michelson und Rosa Kreutzberger, beides jüdische Frauen, die für einige Zeit Bürgerinnen der Stadt Calw waren und die in den Gaskammern von Auschwitz ihr Leben verloren haben,  nicht erwähnt werden. Ich versuche schon seit einiger Zeit, über das Bürgermeisteramt eine Erlaubnis für die Installation von Stolpersteinen für das Ehepaar Michelson und für Frau Kreutzberger zu erhalten. Leider bis jetzt vergeblich. Sind Stolpersteine und durch sie eine Erinnerung an die dunkle nationalsozialistische Zeit in der Stadt Calw unerwünscht ? Diese Initiative soll den Vorübergehenden an das tragische Schicksal dieser Menschen erinnern. In vielen deutschen Städten wie im nahen Pforzheim, gibt es sie. Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege von der Projektgruppe "Frauengeschichte in Calw" erhört werde und dass sie mir helfen können, Stolpersteine in Calw zu installieren.. Christa Linkenheil, Yerres/Frankreich