Bei der Schulsportpräsentation des Schulamtes Pforzheim erhielten die Stammheimer viel Beifall. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulsportpräsentation: Sprachheilzentrum braucht sich nicht zu verstecken / Gut vorbereitet

Die Klasse 6 der Sprachheilschule am Sprachheilzentrum Calw-Stammheim nahm an der elften Schulsportpräsentation des Staatlichen Schulamtes Pforzheim teil.

Calw-Stammheim. Die Schüler mussten sich zwischen vielen anderen fantastischen Darbietungen wie Akrobatik, Einradkunst, Tanz, Gymnastik, Turnen und Artistik in keiner Weise verstecken. Einmal mehr zeigten sie in ihrem Programmpunkt "Jonglage total", was in ihnen steckt.

Bunter Wechsel

Bereits wenige Takte nach Beginn des ersten von zwei Stücken hatten die Jongleure das Publikum in ihren Bann gezogen. Selbstbewusst und mit der nötigen Ruhe sowie Disziplin führten die Sechstklässler ihr Programm vor – ein bunter Wechsel von Jonglagen mit Bällen, Devilsticks, Diabolos und Keulen. Viele waren doppelt gefordert, indem sie gleichzeitig noch auf dem Waveboard fuhren oder Hula-Hoop-Reifen um Hals oder Bauch kreisen ließen. Es gab immer wieder Zwischenapplaus der mehr als 400 begeisterten Zuschauer.

Funke springt über

Spürbar sprang der Funke der Begeisterung zwischen den Jongleuren und den Zuschauern hin und her. Allenfalls erahnen ließ sich, wie viele Stunden Training dieser fulminanten Darbietung vorausgegangen sein mögen, verbunden mit Begeisterung und dem Engagement ihres Klassenlehrers Raphael Joos.

Verdienter Applaus

Der Festsaal der Goethe-Schule in Pforzheim mit seiner hervorragend geeigneten großen und gut ausgeleuchteten Bühne bot für die Darbietungen einen hervorragenden Rahmen. Vor so vielen Zuschauern waren die Jongleure der Klasse 6 der Sprachheilschule noch nie aufgetreten. Nach dem verdienten Applaus waren die zwölf Schüler entsprechend glücklich, zumal Moderator Dominique Jahn sie folgerichtig als "Profis" bezeichnete.

Jonglage in ihren verschiedensten Formen, verbunden mit Artistik auf dem Einrad und dem Waveboard, ist ein zentraler Bestandteil des Sportunterrichts in der Sprachheilschule. Schulung der Körperkoordination und der Aufmerksamkeits- sowie Konzentrationsfähigkeit verbinden sich mit Unterrichts- und Trainingsdisziplin. Sprach- und Kommunikationsfähigkeit werden ebenso gefördert, wie Selbstwertgefühl, Selbstständigkeit und die wichtige Kompetenz, Verantwortung in einer Gemeinschaft für- und miteinander zu übernehmen. In diesem Sinne sind die Schüler der sechsten Klasse der Sprachheilschule auch durch die Schulsportpräsentation gut darauf vorbereitet, wenn sie im kommenden Schuljahr eine andere weiterführende Schule besuchen werden.