BogenschießenBezirksmeisterschaft in Welzheim mit 200 Teilnehmern

(amk). Die Bezirksmeisterschaft, nach Vereins- und Kreismeisterschaft die dritte Station auf dem Weg zu den nationalen Titelkämpfen der Bogenschützen, wurde auf der Anlage der SGi Welzheim von 201 Teilnehmern besucht.

Der Kreis Waiblingen (71) stellte die meisten Teilnehmer. Die SG Welzheim konnte nach Addition von Einzel- und Teamwertung (26) mit der BC Magstadt (10) und SGi Ditzingen (10) die Plätze eins bis drei im Medaillenspiegel belegen.

Die Ditzinger feierten bei den Herren durch Severin Ludmann (615) und Udo Weyhersmüller (613) einen Doppelerfolg, Olympiateilnehmer Simeon Schaaf (SGi Welzheim) wurde mit 608 Ringen Dritter. Bei den Frauen beherrschte Bettina Hackl (BC Magstadt) mit 588 Ringen die Konkurrenz.

Der Hoffnungsträger im Süden der Republik ist derzeit der Deufringer Jonathan Vetter, der mit 665 Ringen auch wieder im Trikot der SF Gechingen eine starke Leistung ablieferte. Sehr positiv stellten sich die A-Schülerinnen mit Sue Strickroth (SV Wimsheim – 623) an der Spitze vor, und auch die Mischung beim Nachwuchs in der Schülerklasse B mit dem Sieger Julian Schmidt (Welzheim – 639) zeigt, dass die Vereine auch in der Breite die Nachwuchsarbeit forciert haben.

Auf gutem Niveau präsentierte sich die Jugendklasse. Platz vier ging an den Schömberger Philip Schulz mit 581 Ringen. Bei der weiblichen Jugend besteht Nachholbedarf. Janina Knödler (SGi Welzheim 574), Sandra Thalmann (SGi Ditzingen 552) und Katrin Stoll (BC Schömberg 488) werden bis zu den Württembergischen Meisterschaften noch eine Schippe drauf legen müssen. Mit lediglich vier Startern war die Juniorenklasse erschreckend schwach besetzt. Einzig der Wimsheimer Nico Frank (563) konnte überzeugen. Gleiche Situation bei den Juniorinnen mit Tanja Sachse (Welzheim, 511) vor der Schömbergerin Lea Wurster (461).

Mit dem Compoundbogen überraschte Timo Wieland vom SV Wimsheim mit guten 676 Ringen als Gewinner der Goldmedaille. Bei den Damen war Caroline Haras vom SV Breitenstein (637) konkurrenzlos, ebenso Tobias Börner in der Schülerklasse mit 527 Ringen vom SV Bondorf.

Bei der weiblichen Konkurrenz kam es zwischen Lotta Wienecke (337) und Jara Maiwald (323) zu einer Weil im Schönbuch internen Entscheidung. Bei der Jugend schob sich Tobias Benz (BSC Schömberg) mit guten 677 Ringen in den Vordergrund. Dahinter Sara Wenzl (SV Weil im Schönbuch 648) und Dominik Böckler BSC Schömberg 641). Die Juniorenklasse ging mit 642 Ringe an Jennifer Wenzl vor Alexander Welsch vom SV Wimsheim (592).

Weitere Medaillen wurde bei der Disziplin Blankbogen an Hartmut Lies (SG Esslingen - 488), Tanja Sachse (374 SGi Welzheim) und Karl Heinz Köhler (Langbogen – SV Ebhausen 484 Ringer) vergeben.