LeichtathletikMehrere persönliche Bestleistungen für TV Oberhaugstett feiert bei Landesmehrkampfmeisterschaft

Die Konkurrenz war bei der baden-württembergischen Mehrkampfmeisterschaft in Weingarten war groß, weshalb Spitzenplätze für die sieben Athleten des TV Oberhaugstett nicht unbedingt zur Diskussion standen. Dennoch: Die kleine Gruppe der TVO-Mehrkämpfer konnte überzeugen und erreichte mit der U18-Mannschaft den vierten Platz.

Bei Jannek Junker, der in der Klasse U18 startete, trugen fünf persönliche Bestleistungen in den einzelnen Disziplinen zu einem sehr guten Zehnkampf bei. Erfreulich war hier vor allem, dass er gegen Ende des Wettkampfes genug Körner übrig hatte, um in den abschließenden drei Disziplinen noch einmal seine Bestmarken zu übertreffen. Mit 4655 Punkten verbesserte der 16-Jährige seine Qualifikationsleistung um mehr als 200 Punkte und belegte im Feld der bis zu zwei Jahre älteren Athleten den 18. Platz. Zu den herausragenden Ergebnissen zählen seine 12,11 Sekunden im Sprint über 100 Meter.

Ähnlich erfreulich verlief das Wochenende für Jonas Stepper, der ebenfalls fünf neue Disziplinbestleistungen erringen konnte. Große Freude herrschte vor allem über seinen ersten 3-Meter-Sprung im Stabhochsprung überhaupt. Über 100 Meter wurden für ihn 12,39 Sekunden gestoppt. Über die abschließenden 1500 Meter kam er als Dritter in 4:56,65 Minuten ins Ziel. Mit 4579 Punkten konnte auch er seine bisherige Zehnkampfbestmarke deutlich nach oben schrauben. Er belegte Platz 19.

Frank Waidelich gelang wie seinen Teamkameraden ein guter Mehrkampf, bei dem er wie gewohnt vor allem in den Wurfdisziplinen viele Punkte erzielen konnte. Mit 4367 Punkten blieb der Oberhaugstetter nur wenige Punkte unter seiner bisherigen Bestleistung im Zehnkampf. Er belegte Platz 22.

Nachdem das Oberhaugstetter Trio in der Fünfkampf-Mannschaftswertung noch den fünften Rang belegt hatte (7342 Punnkte), konnte es sich in der Zehnkampfwertung mit 13 601 Punkten auf den vierten Platz nach vorn arbeiten.

Für Dominik Singer, ebenfalls in der U18 gemeldet, fand der Wettkampf bereits nach der Auftaktdisziplin ein jähes Ende. Eine Verletzung, die er sich im Training im Vorfeld der Meisterschaften zugezogen hatte, brach erneut auf und verhinderte eine Fortführung des Wettkampfes

Ähnlich ernüchternd verlief der Wettkampf für Christof Hüther in der Männer-Konkurrenz. Nachdem er vor Jahresfrist noch Siebter geworden war, fand er in Weingarten in keiner der Disziplinen zu gewohnter Stärke und verkaufte sich unter Wert. Mit 4646 Punkten blieb der Oberhaugstetter am Ende als Neunter deutlich unter seiner Bestmarke aus dem vergangenen Jahr.

Nicole Mittmann und Nadine Rothfuß vertraten die Vereinsfarben in der Konkurrenz der Juniorinnen. Beide Athletinnen gehören eigentlich noch der U20-Klasse an, stellten sich im Weingartener Lindenhofstadion der teils bis zu drei Jahren älteren Konkurrenz. Nicole Mittmann überzeugte vor allem im finalen 800-Meter-Lauf, den sie in 2:35,32 Minuten gewann. In der Endabrechnung des Siebenkampfes blieb sie mit 3562 Punkten auf Rang 17 nur unwesentlich unter ihrer Bestmarke.

Nadine Rothfuß konnte drei persönliche Bestmarken verbuchen. Herausragend waren ihre 27,57 Sekunden über 200 Meter – eine Zeit, die sie vor wenigen Wochen zur Teilnahme an den baden-württembergischen Einzelmeisterschaften in dieser Disziplin berechtigt hätte. Mit 3155 Punkten konnte Nadine Rothfuß auf Platz 22 eine neue persönliche Bestleistung im Siebenkampf verbuchen.