Joey Kelly (links) erzählte von seinen sportlichen Erfahrungen beim 40-jährigen Jubiläum von Intersport Schlegel, den Petra und Stefan Rübsam betreiben. Im Vordergrund Tochter Leoni. Foto: Stocker

Der Extremsportler zu Gast bei Intersport Schlegel. Mit Ausdauer und Leidenschaft ans Ziel.

Calw. -"Ausdauer, Ziele und Leidenschaft bringen jeden weiter", erläuterte Joey Kelly am Samstagnachmittag seine Philosophie anlässlich des 40-jährigen Bestehens von Intersport Schlegel. Der Extremsportler hatte bei Intersport Schlegel einen kurzweiligen Vortrag zu seinen Erfahrungen gehalten. Dabei flossen immer wieder Anekdoten ein.

"Glück ist kein Zufall, man muss schon darum kämpfen", verwies er auf Entbehrungen sowohl im Rahmen seiner sportlichen Ambitionen, als auch der musikalischen Entwicklung der Kelly-Family. "Ich geb’ zu, wir waren anders", fasste er das damalige Leben seiner Familie auf der Straße, im Bus oder in kleinen Wohnungen zusammen. Schon damals spürte er den Ansporn, über seine Grenzen hinaus gehen zu wollen. "Ich ziehe den Hut vor meinen Eltern, die immer mehr gaben als sie nahmen", sagte Kelly.

Vielleicht ist es diese Vorbildfunktion, die den 39-Jährigen antrieb, so manche lange und beschwerliche Strecke ohne Geld und Proviant anzutreten. Besonders eindrucksvoll ist ihm die 900 Kilometer lange Durchquerung Deutschlands in Erinnerung, bei der er sich von dem, was die Natur hergibt, ernährte. "Hunger ist Hysterie des Körpers, denn er hat unglaubliche Reserven", lautet Kellys Fazit aus diesen Erfahrungen.

Ein um das andere Mal begegnete er bei der Vielzahl seiner Marathons, Ultramarathons oder auch Wüstenläufe dem inneren Schweinehund – und besiegte ihn. Authentisch nahm der Sportler die Zuhörer mit in einzelne Situationen, schilderte seine Emotionen und erzählte, wie es war, als er sein Ziel erreichte. Eine unglaubliche Erfahrung sei der Wettlauf zum Südpol mit "Wetten, dass..."-Moderator Markus Lanz gewesen.

Durch eine Wette mit Schwester Patricia war er zum Ausdauersport gekommen. "Disziplin ist das Fundament, mit Willen sein Ziel zu erreichen", sagte Kelly. Dabei bleibt er auf dem Boden der Tatsachen und räumt ein, dass seine Ansprüche an sich und seinen Körper nicht immer gesund sind. "Die Zeit beim Halbmarathon spielt keine Rolle, allein das Erreichen des Ziels erhöht die Lebensqualität", motivierte er seine Zuhörer. So sind es die sportlichen Vergleiche, die ihn immer wieder auch zu medialen Wettbewerben herausfordern. Auf Ausdauer und Leidenschaft führt Kelly auch den Unternehmenserfolg von Petra und Stefan Rübsam zurück.