Julian Seeger von der RG Hof Georgenau hatte bei der Springprüfung der Klasse A ausschließlich weibliche Konkurrenz. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

PferdesportPlatz zwei für Andreas Hartl aus Haiterbach / 59 Meldungen für L-Springen / Turnier in Gechingen

Von Albert M. Kraushaar

und Michael Stark

Jochen Kraus vom RFV Winterlingen ist Sieger des M-Springens mit Stechen des Reitturniers in Gechingen. Mareike Pape (Herrenberg) und Martin Haizmann (Pfalzgrafenweiler) haben die beiden Abteilungen des L-Springens mit Stechen gewonnen.

Jochen Kraus verwies mit seinem Vierbeiner Red Romance den Haiterbacher Andreas Hartl auf Venray, der für den RV Horb startet, auf den zweiten Platz. Rang drei ging an Altmeister Fritz Pape vom RFV Herrenberg auf Skyros.

Turniersieger gehörtzum Trainerteam des RFV Gechingen

Rang vier ging ebenfalls an den Turniersieger, der mit Carima ein weiteres Pferd gesattelt hatte. Obwohl er von der Schwäbischen Alb kommt, hatte Jochen Kraus in Gechingen so etwas wie ein Heimspiel. Er gehört zum Trainerteam des RFV Gechingen und ist oft mehrere Tage in der Woche auf der Reitanlage in Gechingen zu finden.

Auf den Plätzen fünf und sechs konnten sich zwei Reiterinnen aus dem Kreis Calw platzieren, die jeweils nach einer Nullrunde ins Stechen gekommen sind: Desiree Funk vom RFV Effringen auf Action Forever, Alisa Enderle von der RG Waldhof Wildberg auf Charming Chica. Siebter wurde Andreas Hartl auf Centus. Er hatte mit diesem Pferd im ersten Umlauf des Parcours einen Abwurf zu verzeichnen.

Höhepunkt am ersten Turniertag war das L-Springen mit Stechen. Zu diesem Wettbewerb hatte der Veranstalter insgesamt 59 Meldungen vorliegen, so dass der Wettbewerb in zwei Abteilungen aufgeteilt wurde. Zu bewältigen waren zehn Hindernisse mit bis zu 1,25 Metern Höhe.

Siegerin der ersten Abteilung des L-Springens wurde Mareike Pape vom RFV Herrenberg auf Chiara, auf den weiteren Plätze folgen Julian Seeger von der Reitgemeinschaft Hof Georgenau sowie Lokalmatadorin Rebecca Böttinger vom RFV Gechingen mit Flying Frida und Kelly. Alle vier blieben ohne Abwurf.

Martin Haizmann vom RFV Pfalzgrafenweiler auf Arthos gewann die zweite Abteilung, gefolgt von Viktoria Gohl von der RG Waldhof Wildberg auf Rotdorn und Sarah Mauch aus Neubulach auf Quintas. Sie reitet für den RV Waldenbuch-Hasenhof.

Für die Springprüfung der Klasse A hatten 30 Pferdesportler gemeldet, 29 davon weiblich. Nur der Möttlinger Julian Seeger (RG Hof Georgenau) hatte sich getraut, sich unter die Frauen zu mischen.

Laura Kustos gewinntDressurprüfung in der Klasse A**

Laura Kustos vom gastgebenden RFV Gechingen landete in der Dressurprüfung der Klasse A** einen "Heimsieg" mit Polarwind. Die Springprüfung der Klasse A** ging an Verena Behringer vom TSV Altensteig auf Uso.

Der Reit- und Fahrverein Gechingen durfte sich über eine Veranstaltung freuen, zu der zahlreiche Meldungen nicht nur aus der näheren Umgebung vorlagen.

Die Pferdesportler fanden an den beiden Turniertagen in Gechingen gute (vor allem trockene) äußere Bedingungen vor, so dass sie ihre Fahrzeuge problemlos auf einer nahe gelegenen Wiese abstellen konnten.