Michael Keller war mit neun Treffern, davon zwei Strafwürfen, einmal mehr erfolgreichster Torschütze der SG HCL. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell nach Niederlage bei der HSG Rietheim weiter Vorletzter der Landesliga

Von Volker Haag

HSG Rietheim/Weilheim – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 29:25 (13:11). Für die Handballer der SG Hirsau/Calw Bad Liebenzell wird es im Abstiegskampf der Landesliga immer enger.

Die Mannschaft von Trainer Stefan Metzler ist nach der jüngsten Niederlage, der 16. in der laufenden Spielrunde, und drei noch ausstehenden Begegnungen weiterhin Tabellenvorletzter.

Über weite Strecken der Partie boten die Gäste den heimstarken Tabellensiebten einen offenen Schlagabtausch. Eine Viertelstunde vor Ende des Spiels beim Stand von 20:20 war der Ausgang der Begegnung noch völlig offen, ehe den Gastgebern durch ihre zwei stärksten Akteure an diesem Tage Simon Storz und Marc Junker ein kleiner Zwischenspurt zum 24:20 gelang. Mato Kozul, der am Samstagabend ein sehr gutes Spiel machte, und Philipp Eberhardt konnten zwar auf 22:24 verkürzen, die Mannschaft der SG HCL schaffte es aber in der Folgezeit nicht, näher als drei Treffer heran zu kommen.

Zuvor hatten die Gäste die Manndeckung für Michael Keller gut weggesteckt, da besonders Nico Sattkowski und Mato Kozul dieses mit ihrem beherzten Spiel wett machten und das Spiel der Nagoldtäler belebten.

In der Endphase der Partie ließen sich die Einheimischenden Vorsprung nicht mehr nehmen auch dank der Treffsicherheit von Simon Storz und Marc Junkter, die jeweils acht Treffer für die Aixheimer erzielen konnten.

Gästetrainer Stefan Metzler sieht die Chancen seiner Mannschaft für den Klassenerhalt trotz der Niederlage in Tuttlingen weiter intakt. "Die Niederlage wirft uns im Abstiegskampf etwas zurück. Die Chance auf den Klassenerhalt besteht aber nach wie vor. Allerdings dürfen wir uns jetzt keinen Ausrutscher mehr leisten."

Der SG-Coach und seine Mannschaft konzentrieren sich jetzt voll auf das nächste Heimspiel nach Ostern: "Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit, uns auf das vorentscheidende Heimspiel gegen Grabenstetten vorzubereiten, um hier mit einem Sieg unsere Chance auf den Verbleib in der Landesliga zu wahren." SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Sven Rinderknecht, Lars Poslovsky (im Tor), Felix Fischer (1), Tom Preuß, Domenic Klotz, Nico Sattkowski (2), Philipp Eberhardt (4), Mato Kozul (5), Michael Keller (9/2), Stefan Hörcher (1), Josip Kozul, Daniel Heisler (3), Matthäus Benski. Betreuer: Helmut Wolgemuth.