Michael Hihn, beim SV Schönbronn sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb stark engagiert, strebt mit seiner Mannschaft einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an. Foto: Wasserbauer

Kreisliga A Staffel 1: Schönbronner Eigengewächs motiviert. Möttlinger müssen Defensivproblem abstellen.

Es einige Vereine in der Kreisliga A, Staffel, die den TSV Möttlingen um seine Offenabteilung beneiden. Zu einem Platz in der Spitzengruppe dürfte es den Fußballern aus dem Bad Liebenzeller Höhenstadtteil dennoch nicht reichen.In erster Linie müssen die Möttlinger ihre Abwehr stabilisieren.

Auf Platz elf beendete der SV Schönbronn die zurückliegende Saison. Dieses Mal wollen die Schönbronner mit Eigengewächs Jens Schaible als neuem Spielertrainer wieder vorne mitmischen. TSV Möttlingen Der zehnte Abschlussrang gibt nur bedingt Aussagekraft über die wahre Leistungsfähigkeit der Möttlinger, betrug doch der Rückstand auf den letztjährigen Tabellenfünften Spvgg Wart/Ebershardt gerade einmal zwei Punkte. Es zeigte sich bereits in der Rückrunde, dass der Trainerwechsel zu Jürgen Bofinger der richtige Schachzug zu sein scheint. Mit dem erfahrenen Coach war ein klarer Aufwärtstrend schnell und deutlich erkennbar. Um die Offensive um die Torjäger Marcel Fricker und Christian Wohlgemuth brauchte man sich in der vergangenen Spielrunde keinerlei Sorgen zu machen.

Gleich 62 Treffer wurden erzielt. In der neuen Spielzeit müssen die personell nahezu unveränderten Möttlinger aber unbedingt ihre Defensivprobleme besser in den Griff bekommen. Insgesamt 72 Gegentreffer waren es in der vergangenen Saison – das sind ganz einfach viel zu viel. SV Schönbronn Der SV Schönbronn möchte die vergangene Saison schnell abhaken. Vor allem in der Rückrunde stockte der Motor beachtlich. Der Vizemeister der Saison 2012/13 wurde noch auf den elften Rang durchgereicht. Der bisherige Spielertrainer Daniel Pilarski hat zum Bezirksligisten FC Altburg gewechselt. Inzwischen trägt Stürmer Jens Schaible, ein Eigengewächs des Vereins, die Verantwortung als Schönbronner Spielertrainer.

"Jens Schaible macht seine Sache bisher sehr gut und bringt seine eigenen Ideen mit ein", ist Spielleiter Michael Hihn vom neuen Übungsleiter begeistert. Neuzugänge meldet der SV Schönbronn keine, neben Pilarski hat sich auch Vladimir Modic (zum TSV Wildberg) abgemeldet. "Ich bin sehr zufrieden mit der Vorbereitung. Rund 20 bis 25 Spieler waren regelmäßig im Training engagiert bei der Sache", zeigt sich Michael Hihn sehr zufrieden. "Wir gehen optimistisch in die neue Spielzeit. Ein Platz unter den ersten sechs Teams der Tabelle ist realistisch."

VfR Beihingen Erst mit einem 4:2-Sieg nach Verlängerung im Relegationsspiel gegen den SV Würzbach sicherte sich der VfR Beihingen den Klassenerhalt in der Kreisliga A 1. "Die vergangene Saison ging an die Nieren. Noch so eine Spielzeit möchten wir unbedingt vermeiden", hofft der Beihinger Vereinssprecher Roland Balke auf eine bessere Saison. Nachdem sich der Verein während der Runde von Spielertrainer Pero Balukcic getrennt hatte, folgte Interimstrainer Matthias Roth. In der Sommerpause gelang den Beihingern dann ein Coup.

Anil Yildiz, der beim SC Neubulach eine herausragende Rückrunde spielte, fungiert zukünftig als Spielertrainer. "Spielerisch ist Yildiz eine absolute Granate. Als Trainer zeigt er sich bisher sehr engagiert. Ich kann nur Positives über ihn sagen", so Roland t Balke. Als Saisonziel steht in Beihingen ein einstelliger Tabellenplatz. "Die Vorbereitung ist ganz gut gelaufen. Leider hat sich der eine oder andere Spieler verletzt. Da wir immer noch keinen breiten Kader zur Verfügung haben, darf diesbezüglich nicht mehr allzu viel passieren", meint Roland Balke.