Siegerehrung bei der Jugendsommerrunde: (hinten von links) Nico Krauss, Jasmin Nothacker, Lisa Frank, Torsten Kolb; vorne (von links) Philipp Kovacic, Jakob Roller, Marcel Bach. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenWeitere Titel der Jugend-Sommerrunde Calw gehen an Marcel Bach und an Nico Krauss

Von Albert M. Kraushaar

Der zweite Teil der Finalkämpfe der Jugendrunde im Schützenkreis Calw führte die 25 besten Mädchen und Jungen der Jugendklasse in den Disziplinen Luftgewehr-Dreistellungskampf, Luftgewehr und Luftpistole auf der Anlage in Dachtel zusammen.

Dabei entwickelte sich das Finale der Luftgewehr-Schützen zum Highlight des Tages. Ein voll besetzter Stand, hohe Ergebnisse und Entscheidungen im Zehntelbereich prägten die Stimmung zu der zahlreiche Betreuer, Eltern und Funktionäre, unter ihnen Kreischef Edmund Großmann und Bezirkssportleiter Robert Lis, ihren Teil beitrugen.

"Sechs Schützen, fünf Zehner", lobte Kreisjugendleiter Torsten Kolb bei Halbzeit. Als dann auch Jessica Bertsch von der SGi Ebershardt raus war, ging es vollends so richtig zur Sache. Mit Jasmin Nothacker, Nico Krauss, Lisa Frank, Annika Dannemann, Andre Turu, Sophia Frank und Sven Lauxmann standen ausnahmslos nur noch Schützen am Stand, die sich bei den wenigen Tagen zuvor abgeschlossenen Landesmeisterschaften für die nationalen Titelkämpfen auf der Olympiaanlage in München-Hochbrück Ende August qualifiziert haben.

Nach jeweils zwei Schuss auf Kommando wurde neu addiert – der schlechteste Schütze musste jeweils seinen Stand räumen. Im Zehntelrhythmus traf es Sophia Frank und Andre Turu (beide SF Gechingen), dann Annika Dannemann vom SV Rötenbach. Bei einer 8,6 von Nico Krauss aus Sulz hatte Lisa Frank vom SV Ebhausen die Riesenchance am deutschen Meister von 2014 vorbei zu ziehen. Doch auch ihr Trefferbild zeigte blau. Mit einer 8,2 und 357,0 Ringen landete sie schließlich auf Rang drei.

Jasmin Nothacker hatte bis dahin souverän von der Spitze weg das Feld sicher angeführt und ließ auch im entscheidenden Moment nicht mehr locker. Mit einer 10,2 zum Abschluss hielt sie gegen eine 10,0 von Nico Krauss ihren Vorsprung von gut zwei Ringen bis zum Schluss in einer bravourösen Art und Weise.

Im zweiten Finale drehte Nico Krauss den Spieß um. Jetzt stand der deutsche Meister mit 252,3:251,6 Ringen ganz oben. Platz drei ging wiederum an Lisa Frank, diesmal vor Annika Dannemann.

Bei den Luftpistolenschützen musste Simon Oestreich (SF Gechingen) im Kampf um Platz drei mit 100,2:123,2 Ringen gegen Philipp Kovacic von der SGi Deckenpfronn passen. Dessen Freude hielt allerdings nicht lange, denn er wurde anschließen von Jakob Roller von der SK Sommenhardt aus dem Turnier geschossen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Marcel Bach vom SV Sulz schon einen stattlichen Vorsprung erarbeitet und ließ Roller bei den letzten zwei Finalschüssen mit 153,6:147,8 Ringen keine Chance mehr auf Platz eins.