Der SSV Walddorf bot dem TSV Simmersfeld beim 1:1-Unentschieden die Stirn. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballÜberberger Trainer hadert mit Personalsituation / Calw will weiter vorne mitspielen

Von Dennis Breisinger

Obwohl die Partie des SV Pfrondorf/Minders in der Kreisliga B Staffel 1abgesagt wurde, konnte der TSV Simmersfeld die Tabellenführung nicht übernehmen. In der Staffel 2 konnte der VfL Ostelsheim die Spitzenreiter-Position nur knapp verteidigen.

Mit einem reduzierten Programm endete die Vorrunde in der Kreisliga B Staffel 1: Die Partie zwischen dem SV Ettmannsweiler und dem SV Pfrondorf/Mindersbach fiel wegen einem unbespielbarem Platz aus und die Begegnung zwischen den Sportfruenden Emmingen und dem Nagold fand nicht statt, weil der Schiedsrichter nicht in Emmingen erschien.

Der Tabellenzweite TSV Simmersfeld trennte sich im Spitzenspiel mit einem 1:1-Unentschieden vom SSV Walddorf und verkürzte den Rückstand auf den Spitzenreiter SV Pfrondorf/Mindersbach auf einen Punkt. "Beide Teams leisteten sich auf dem schlechten Platz einen großen Fight", sah der Walddorfer Pressewart Stefan Thieme zwei einsatzfreudige Teams und fasste zusammen: "Wir hatten zwar wesentlich mehr vom Spiel, haben uns gegen die robusten und tief stehenden Simmersfelder, die sich mit Mann und Maus gegen die Niederlage gestemmt haben, sehr schwer getan."

Tabellendritter mit gerade einmal zwei Punkten Rückstand auf den SV Pfrondorf/Mindersbach ist die SG Ebhausen/Rotfelden, die mit 1:0 die Spvgg Berneck/Zwerenberg schlug. Der Ebhausener Spielleiter Rolf Bachmann sagte: "Ein gerechter Sieg für uns, der auch noch höher ausfallen hätte können."

Während die SG Rohrdorf/Iselshausen zu einem standesgemäßen 5:2-Heimsieg gegen den TSV Altensteig kam, bestätigten die Sportfreunde Spielberg und die Spvgg Oberschwandorf ihren Aufwärtstrend. Die Spielberger gewannen mit 1:0 in Egenhausen und verbesserten sich auf den fünften Tabellenplatz, die Oberschwandorfer gewannen beim Tabellennachbarn SV Überberg mit 2:1. "Wir sind momentan in einem Loch. Das ist einfach nicht unsere Runde. Die erste Hälfte war noch ausgeglichen, die zweiten 45 Minuten haben wir dominiert, verwerteten aber unsere zahlreichen Chancen nicht", bilanzierte der Überberger Trainer Adnan Senses die Partie und bedauerte: "Personell gehen wir auf dem Zahnfleisch. Und gegen Oberschwandorf verletzten sich auch noch zwei weitere Spieler.."

In der Kreisliga B Staffel 2 schrammte der Spitzenreiter VfL Ostelsheim nur hauchdünn an einer Blamage vorbei. Bis zur 89. Minute lag der Primus mit 1:2 gegen das Schlusslicht FC Alzenberg/Wimberg hinten, ehe Alexander Reinbold und Sebastian Gnad per Elfmeter das Spiel mit ihren Treffern noch drehten. "Wir haben sechs hundertprozentige Torchancen liegengelassen und Alzenberg/Wimberg hatte außer den beiden Toren keine weiteren Möglichkeiten", sah Ostelsheims momentan verletzter Spielleiter Tim Dieberitz eine hoch überlegene eigene Mannschaft. Dieberitz findet genügend Gründe für die momentane Ostelsheimer Tabellenführung. "Bei uns passt im Moment alles und wir haben eine Super-Truppe zusammen. Moral und Selbstbewusstsein sind vorhanden, Ausfälle können wir gut kompensieren, einer kämpft für den anderen und bügelt seine Fehler aus und auch unsere Neuzugänge haben sofort eingeschlagen."

Punktgleich mit dem VfL Ostelsheim sind die Sportfreunde Gechingen II, die den Türkischen SV Calw mit 3:1 schlugen. Vier Punkte Rückstand auf das Führungsduo hat der FV/AS Tricolore Calw, der sich in einem ausgeglichenem Spiel mit einem 2:2-Unentschieden vom TSV Neuhengstett trennte. "Wir möchten auch im weiteren Saisonverlauf vorne mitspielen und die anderen Spitzenteams ärgern", schwebt dem Spielleiter des FV Calw Eberhardt Seydt ein dritter oder vierter Tabellenplatz in dieser Saison als Endplatzierung vor.

Der SV Sulz am Eck festigte mit einem 2:0-Heimsieg gegen den SC Neubulach II seinen vierten Tabellenplatz. Der SV Würzbach kommt so langsam in Schwung, war der 2:1-Heimsieg gegen den 1. FC Altburg II doch schon der dritte Saisonsieg in Folge, durch den sich die Würzbacher auf den siebten Tabellenplatz verbessert haben.

In einem rassigen Spiel trennten sich der SV Oberreichenbach und der SV Bad Liebenzell 4:4. "Wir bestimmten eigentlich das Spiel, verwerteten aber unsere weiteren Torchancen schlecht und haben uns zudem bei zwei Gegentoren schwere individuelle Fehler geleistet", wären für den Oberreichenbacher Spielertrainer Grischa Cicka drei Punkte durchaus greifbar gewesen. "Wir können im Moment einfach nicht den Ausfall von insgesamt zehn Spielern, von denen sechs als Stammspieler eingeplant sind, kompensieren", sieht Cicka in den großen Personalproblemen den Hauptgrund für den momentanen vorletzten Tabellenplatz der Oberreichenbacher.