SV-Team-Leiter Markus Rühle eröffnete die Ausstellung mit Werken von Tamara Gross. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vernissage: Tamara Gross stellt bei Sparkassenversicherung aus

Calw-Stammheim. Nächtlicher Lichterschein, Regen oder Nebel haben Tamara Gross zu einem Streifzug durch Städte auf der ganzen Welt inspiriert. Was dabei herauskam, ist jetzt bei einer Ausstellung in den Räumen der Sparkassenversicherung (SV) in Stammheim zu sehen.

Der Dialog der Künstlerin mit der Welt war wohl sehr intensiv. Das zeigen die Bilder von Straßenzügen in New York und Calw, vom Time Square und einem Pariser Nachtcafé eindrucksvoll. Letzteres wird in der SV-Gebietsdirektion auch nach Ende der Ausstellung Mitte Dezember verbleiben.

Fernab vom Geschäft

"Wir freuen uns, in unseren Räumen fernab von Versicherungen Kunst aus der Region präsentieren zu können", so Markus Rühle, der Leiter des Teams. Wie er bei der Vernissage berichtete, hat sich für ihn auch persönlich ein Kreis geschlossen. Beim Umzug von der Innenstadt in die heutigen Räume habe er sich ein Bild von dort gesichert. Aber erst der Vorbereitung der jetzigen Ausstellung sei ihm klar geworden, dass dieses ebenfalls von Tamara Gross gemalt wurde.

Nicht nur Rühle, sondern auch die Besucher und dabei vor allem diejenigen, die die aus Weißrussland stammende Künstlerin schon länger kennen, konnten anhand der 30 ausgestellten Werke erkennen, welche Entwicklung Gross durchlaufen hat. "Universell sind nicht nur die unterschiedlichen Techniken, sondern auch die symbolträchtigen Motive", so Andreas Wilkens, der Leiter der SV-Vertriebsorganisation, in seiner Laudatio. Er verwies darauf, dass Leonardo da Vinci und Pablo Picasso Vorbilder für Tamara Gross sind. Am Beispiel des Bildes "Maria" beleuchtete er dies und stellte fest, dass die Künstlerin auch zum Nachdenken anregen will.

Handwerklich bedient sich die Gründerin der freien Kunstakademie auf dem Wimberg der Öl- und Acryltechnik, einer Mischung aus beiden oder auch der Aquarellmalerei. Besonders fallen bei ihr die gelungenen Proportionen auf. Darüber hinaus konzentriert sich Gross bei der Schärfe auf einzelne Objekte oder Lebewesen und lässt die Umgebung verschwimmen, ohne, dass die Gesamtkomposition gestört wird.