Bei Renningen wird gegenwärtig eine neue S-Bahn-Strecke gebaut. Foto: SB-Archiv

Informationsabend am 1. Oktober im Kursaal. Beim Verkaufsoffenen Feiertag dabei.

Calw - Die Calwer Bürgerinitiative »Ja zur Hermann-Hesse-Bahn« geht in die Offensive. Am Montag, 1. Oktober, 19 Uhr, veranstaltet sie einen Informationsabend im Kursaal Hirsau. Neben Oberbürgermeister Ralf Eggert werden Vertreter des Landratsamtes teilnehmen. Anschließend gibt es Gelegenheit zur Diskussion.

Beim Verkaufsoffenen Feiertag am Mittwoch, 3. Oktober, wird die Initiative mit einem Informationsstand vor Ort sein. An dem Stand liegen Flyer, Aufkleber und Unterschriftenlisten aus. »Wir wollen außerhalb der Kommunalpolitik den Bürger mitnehmen, für diese sinnvolle Sache werben und die Initiative auf eine breitere Basis stellen«, so Horst Ammann von »Ja zur Hermann-Hesse-Bahn«.

Unterdessen kam Post aus Stuttgart. Günther Albrecht vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur antwortet auf ein Schreiben der Calwer Initiative, die sich für eine Bahnverbindung nach Renningen ausgesprochen hat. Die Landesregierung stehe der Realisierung neuer Schienenprojekte im Rahmen der Finanzierbarkeit grundsätzlich positiv gegenüber. Jedes neue Projekt, so auch die Reaktivierung der Bahnstrecke Calw-Weil der Stadt, setze allerdings die Bereitschaft der kommunalen Gebietskörperschaften voraus, die hierzu notwendigen Planungen zu beauftragen und zu finanzieren, so Albrecht.

Die Entscheidung über die endgültige Durchführung solcher Vorhaben sei ausschließlich von den jeweils zuständigen Gremien der durch das Vorhaben betroffenen kommunalen Gebietskörperschaften zu treffen, heißt es in dem Brief weiter. Voraussetzung für die Förderfähigkeit sei insbesondere der Nachweis der Wirtschaftlichkeit des Projekts durch eine Nutzen-Kosten-Untersuchung.

Und weiter: »Über eine tatsächliche Förderung kann schließlich erst nach Vorliegen dieses Nachweises und der weiteren Vorgaben im Rahmen der zum Zeitpunkt der notwendigen Entscheidung gegebenen Rahmenbedingungen endgültig entschieden werden.«