Seit dieser Woche ist auch die B 28 zwischen Nagold und Jettingen Baustelle. Foto: Fritsch

Verkehr: In den nächsten Wochen und Monaten häufen sich die Behinderungen für Autofahrer. Ein Überblick

Kreis Calw - Seit dieser Woche gibt es in den Großen Kreisstädten Calw und Nagold Baustellen auf Bundesstraßen – Umleitungen und Behinderungen inklusive. Doch diese beiden Baustellen sind nicht die einzigen im Landkreis, auf die sich Autofahrer einstellen müssen – oder längst eingestellt haben.

Jahrelang kamen sie fast schon gebetsmühlenartig, die Klagen über die schlechten Straßen im Kreis Calw. Inzwischen hat sich schon einiges getan und tut sich weiter.

In diesem Sommer und Herbst ist die Zahl der Straßenbaustellen verhältnismäßig groß, in fast jeder Ecke des Landkreises rollen die Bagger und Teermaschinen. Damit verbunden sind in den meisten Fällen Sperrungen und Umleitungen.

Den Ärger der Autofahrer über solche Sperrungen kann man im Landratsamt Calw zwar prinzipiell nachvollziehen, doch für Landrat Helmut Riegger sind solche Baustellen trotz allem gute Nachrichten, denn es zeige, dass etwas vorangehe im Landkreis Calw.

Darüber hinaus versucht man im Landratsamt, die verschiedenen Baustellen so gut es geht, zeitlich aufeinander abzustimmen, damit sich Behinderungen in einem Bereich nicht häufen.

So etwa im Fall des Großraums Bad Herrenalb. Um dort im Jahr der Gartenschau 2017 keine Behinderungen durch Baustellen zu produzieren, hat man die Straßenbaumaßnahmen des Kreises um dieses Jahr herumgelegt.

Aufgrund der großen Zahl an Baustellen hat unsere Zeitung recherchiert und stellt nun die Baustellen – die laufenden und die geplanten – nach Regionen geordnet vor und informiert über voraussichtliche Dauer und die eingerichteten oder geplanten Umleitungen. Die Angaben stammen aus dem Calwer Landratsamt.

Raum Nagold:

 B 28 von Nagold nach Jettingen bis Eisbergkreisel: Die Baustelle hat in dieser Woche begonnen und dauert voraussichtlich bis 9. September. Eine halbseitige Sperrung ist erst ab 22. August geplant. Die Umleitung erfolgt dann über den Autobahnzubringer – die L 361 und die L 1361 – an Mötzingen vorbei Richtung Ergenzingen, dann auf die B28a und weiter auf die L1184 Richtung Herrenberg. Eine Umleitung über Mötzingen funktioniert nicht, weil dort in der Ortsmitte ebenfalls wegen Bauarbeiten gesperrt ist.

 B 28 Nagold-Altensteig in Rohrdorf: Die Maßnahme beginnt Mitte August und soll bis Ende September abgeschlossen sein. Vollsperrung oder Teilsperrung mit Ampelregelung. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße nach Altensteig-Walddorf.

B 463 Nagold-Calw in der Ortsdurchfahrt Wildberg. Dort ist im Herbst eine Baustelle vorgesehen. Nähere Informationen dazu gibt es noch nicht.

L 353 zwischen Nagold- Iselshausen und Haiterbach-Unterschwandorf: Die Strecke ist bereits im Bau. Mit einem Abschluss der Arbeiten ist im Dezember 2016 zu rechnen. Die Umleitung erfolgt über Nagold, die B 463 und B 28 zur K 4339 nach Altensteig-Walddorf und Egenhausen und dann wieder Richtung L 353.

 L 357 Ortsdurchfahrt Wildberg-Gültlingen: Die laufenden Bauarbeiten sollen Ende Oktober 2016 beendet sein. Die Umleitung läuft über die Bundesstraße 463 auf die K 4302 Richtung Calw-Holzbronn, an Holzbronn vorbei und dann auf die B 296 Calw-Herrenberg.

 L 351 Altensteig Richtung Altensteig-Überberg: Start der Bauarbeiten zur Stabilisierung des Untergrundes war für den Juli vorgesehen, dauern sollen sie sechs Wochen. Danach soll die Strecke saniert werden. Da nur eine halbseitige Sperrung erfolgt, gibt es keine Umleitung.

 K 4338 in Ebhausen: Die Sanierung des dortigen Mühlkanals läuft und dauert bis Mitte August. Die Umleitung läuft über Walddorf auf die K 4369 nach Ebhausen.

 K 4335 vom Abzweig Altensteig-Hornberg bis zur Baiermühle: Die Maßnahme läuft und soll bis Mitte August vorläufig fertig sein. Ende September wird die Strecke für den Belagseinbau nochmal gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die K 4369 Richtung Neuweiler-Gaugenwald und über die K 4371 nach Altensteig-Berneck. Die Zufahrt zur Baiermühle ist immer möglich.

Raum Calw:

 B 463 Ortsdurchfahrt Calw, Bahnhofstraße: Seit dieser Woche bis voraussichtlich 9. September komplett gesperrt; von 10. September bis Ende Oktober 2016 halbseitige Sperung mit Ampelregelung. Aus Richtung Stuttgart/Altburg/Pforzheim kann die Innenstadt wie gewohnt angefahren werden. Lediglich in Richtung Nagold/Freudenstadt/Bad Teinach muss eine Umleitung über Calw-Stammheim und -Holzbronn und in Kauf genommen werden. Diese ist ausgeschildert. Autofahrer aus den Fahrtrichtungen Nagold/Freudenstadt/Bad Teinach können, wenn sie die Innenstadt erreichen wollen, wie gewohnt nach Calw fahren und am Alten Bahnhof/an der Walter-Lindner-Halle (in beiden Fällen kostenlos) parken. Sofern das Ziel nicht die Innenstadt von Calw, sondern ein überörtliches Ziel ist, muss man die Umleitung über Calw-Holzbronn nach Calw-Stammheim nehmen und dann in Fahrtrichtung Pforzheim/Stuttgart fahren.

 B 296 zwischen Oberreichenbach und Abzweig Landesklinik: Die Belagsarbeiten sollen zu einem noch nicht bekannten Termin im Sommer oder Herbst erfolgen. Näheres dazu ist noch nicht bekannt.

 B 295 zwischen Altheng stett und Simmozheim: Von 1. bis 6. August gibt es dort zwischen 8 und 17 Uhr Baumfällarbeiten. Der Verkehr wird über eine Ampel geregelt.

 L 346 zwischen Würzbacher Kreuz und Oberreichenbach: Die Maßnahme läuft und soll bis Mitte August abgeschlossen sein. Die Umleitung läuft über die B 296 nach Hirsau nach Calw. Von dort geht es über die K 4325 über Calw-Altburg zum Würzbacher Kreuz.

 L 343 in Schömberg: Sanierung Kreisverkehrsplatz und Poststraße (seit dieser Woche bis 9. September): Während der Arbeiten wird die Ortsdurchfahrt Schömberg zwischen Einmündung Schillerstraße und Einmündung Hugo-Römpler-Straße sowie von beiden Seiten der Poststraße voll gesperrt. Die innerörtliche Umleitung wird in beide Richtungen über die nördliche Schillerstraße und die Hugo-Römpler-Straße ausgeschildert. In der Schillerstraße, Hugo-Römpler-Straße, Raiffeisenstraße und in der nördlichen Poststraße gilt in dieser Zeit ein absolutes Halteverbot. Die überörtliche Umleitung führt über Höfen, Calmbach, Oberreichenbach, Siehdichfür und Oberlengenhardt nach Schömberg, beziehungsweise über Langenbrand, Kapfenhardt, Unterreichenbach und Bad Liebenzell nach Schömberg.

 L 573 von Bad Liebenzell-Unterhaugstett nach Neuhausen: Auf dieser Strecke ist im Herbst eine Baumaßnahme geplant. Nähere Informationen gibt es dazu noch nicht.

 K 4363 in der Ortsdurchfahrt Gechingen Richtung Deufringen: Diese Baumaßnahme läuft und soll Ende des Jahres fertig sein. Die überörtliche Umleitung des Verkehrs über 3,5 Tonnen führt in beide Fahrtrichtungen über: Aidlingen-Deufringen (K 1066), Gärtringen (K 1067), Deckenpfronn (K 1075) über die B  296 und die K 4363 nach Gechingen.

 B294 zwischen Neuenbürg und Abzweig L 340 Richtung Dobel: Der Enzkreis plant für den Sommer oder Herbst dort eine Baumaßnahme. Nähere Informationen gibt es dazu noch nicht.

 K 4331 zwischen Kullenmühle und Bad Herrenalb-Rotensol: Zwischen 8. August bis 9. September ist die Strecke voll gesperrt. Die Umleitung läuft über die L 564 durch Bad Herrenalb auf die L 340 Richtung Dobel, weiter auf die K 4331 nach Rotensol.