Das Auswärtsspiel in Herrenberg ist für die Spvgg Bad Teinach-Zavelstein der Auftakt für die Begegnungen gegen die Top-Teams der Liga in den kommenden Wochen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballEssig fordert von SG Haiterbach/Egenhausen Steigerung / Tritt SG Neubulach/Emmingen noch an?

Von Albert M. Kraushaar

Nach dem nicht unerwarteten Punktverlust des Tabellenzweiten Spvgg Holzgerlingen beim VfL Herrenberg ist der SV Nufringen mit fünf Punkten Vorsprung alleiniger Tabellenführer der Frauen-Bezirksliga. Daran dürfte sich wohl auch nach diesem Wochenende nichts ändern, wenn die SG Neubulach/Emmingen ihre Visitenkarte abgibt. Spvgg Berneck/Zwerenberg II – TSV Öschelbronn (heute, 15 Uhr). Die Gastgeber bekamen die Punkte zuletzt am grünen Tisch, die Gäste ärgerten sich über ihre Nullnummer gegen den SG Weil/Schönaich. "Da wäre mehr drin gewesen", sah Hans Schokotanz seine Elf als die Mannschaft mit den besseren Möglichkeiten. Die sollen nun im Spiel bei der Scheibe-Elf besser genutzt werden. VfL Herrenberg – Spvgg Bad Teinach-Zavelstein (morgen, 10.30 Uhr). Der VfL Herrenberg kann sich in diesem Spiel endgültig als dritte Macht der Bezirksliga etablieren. Nach dem starken Auftritt gegen den SC Neubulach im Pokal und der Nullnummer gegen die Spvgg Holzgerlingen hofft Trainer Antonio Fiorenzo gegen die Teinacherinnen auf den ersten Sieg. Nach dem Spielausfall gegen den FSV Deufringen (Team abgemeldet) kommt es für die knüppeldick: morgen in Herrenberg, dann nach Öschelbronn, anschließend zu Hause gegen den SG Weil/Schönaich – man darf gespannt sein, ob die Beck-Elf bei diesem Programm ihren sechsten Platz verbessern kann. SV Böblingen II – SG Jettingen/Mötzingen (morgen, 10.30 Uhr). Die Böblingerinnen bekamen zuletzt fünf Kisten, traten allerdings ersatzgeschwächt auf dem Haiterbacher Bus an. Die SG Jettingen/Mötzingen wiederum bekam vom Tabellenführer SV Nufringen sechs Tore eingeschenkt. Auf dem Kunstrasenplatz am S-Bahnhof Goldberg stehen sich damit morgen die Verlierer des 13. Spieltages gegenüber – das riecht nach einer Nullnummer, zumal der SVB erst sieben und die SG Jettingen/Mötzingen fünf Tore erzielen konnten. SV Nufringen – SG Neubulach/Emmingen (morgen, 11 Uhr). Unter normalen Umständen reduziert sich die Partie zwischen dem Spitzenreiter und der SG Neubulach/Emmingen auf zwei Fragen: Treten die Gäste nach der personellbedingten Spielabsage vom letzten Wochenende überhaupt an? Und falls ja: Wie hoch fällt ihre Niederlage aus? Kaum vorstellbar ist, dass sich die Mai-Elf in ihrer derzeitigen Verfassung (44:3 Tore) ausgerechnet vom Tabellenvorletzten auf ihrem Weg in die Regionenliga ausbremsen lässt. Spvgg Holzgerlingen – SG Haiterbach/Egenhausen (morgen, 11.30 Uhr). Nach der überzeugenden Vorstellung gegen den SV Böblingen II sieht Simon Essig seine SG Haiterbach/Egenhausen auch beim Tabellenzweiten nicht chancenlos. Auch ihm ist nicht verborgen geblieben, dass es bei den Nordmann-Frauen derzeit nicht rund läuft. Es ist zu erwarten, dass Essig sein Team – ähnlich wie es die Spvgg Bad Teinach-Zavelstein praktiziert hat – hoch verteidigen lässt und dann versucht, nach Ballverlusten über die wendige Laura Luger zu Toren zu kommen.