Der Jahresausflug führte den MSC dieses Mal ins Oberschwäbische. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: MSC-Mitglieder kommen mit vielen Eindrücken aus Bad Wurzach zurück

Calw. Ins Oberschwäbische nach Bad Wurzach zog es den MSC Calw. Der diesjährige Ausflug kam nach arbeitsreichen Monaten genau richtig. um neue Kraft zu sammeln.

Den ersten Höhepunkt stellte eine Fahrt mit der Torfbahn dar. Das Wurzacher Ried gilt als die größte intakte Hochmoorfläche in Mitteleuropa. Die Torfbahn fuhr direkt zum Oberschwäbischen Torfmuseum, in dem es um den Abbau von Torf geht. Dieser ist, wie auch der Torfabbau, der Industrialisierung zum Opfer gefallen.

Schönste Dorfkirche

Nach dem Museumsbesuch wurde ein Mittagessen im historischen Dorfgasthof Hirsch in Leutkirch/Urlau genossen. So gestärkt, gab es danach einen Einblick in die Arbeit der Käserei Vogler. Käsereiluft konnte geschnuppert werden, während das Handwerk des Käsens vorgeführt wurde.

Abschließend gab es nochmals ein Höhepunkt mit dem Besuch der schönsten Dorfkirche der Welt. Die Wallfahrtskirche Steinhausen liegt in einem Ortsteil von Bad Schussenried und ist ein Bauwerk mit beeindruckender Architektur und Deckengemälden. Nach einem gelungenen Tag voller Eindrücke aus dem Oberschwäbischen machte sich der MSC Calw wieder auf den Heimweg.