Die vorletzte Hürde auf dem Weg zur Südmeisterschaft haben in Landshut die Faustballerinnen des TSV Dennach um Sonja Pfrommer locker übersprungen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Faustball: TSV Dennach leistet Schützenhilfe für den TSV Calw / TG Landshut aus dem Endrunden-Rennen

Von Albert M. Kraushaar

So wie jetzt beim TSV Dennach mit zwei Siegen bei 6:0 Sätzen stellt man sich erfolgreiches Nachsitzen in der Faustball-Bundesliga der Frauen von einem amtierenden Europacupsieger vor.

Bis auf zwei Ballwechsel lief das Reuster-Quintett eigentlich nie in Gefahr, auch nur einen Satz abgeben zu müssen. Der Ausflug mitten in der Fasnetshochphase hat sich also gelohnt – und mit 24:4 Punkten setzt sich der TSV Dennach im Endspurt um den Südtitel erstmals an die Tabellenspitze. TG Landshut – TSV Dennach 0:3 (8:11, 6:11, 9:11). Die Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft war bei den Gastgeberinnen schon nach der Nullnummer beim TV Tannheim in weite Ferne gerückt. Dennoch wollte man beim Heimspieltag nichts unversucht lassen, den rechnerisch möglichen Strohhalm mit den Händen zu greifen. Dass dies gegen den TSV Dennach aber nur schwer machbar ist, bekam das Team schon am vergangenen Wochenende bei der 0:3-Niederlage zu spüren. Dazu kam, dass die Dennacherinnen diesmal personell besser ausgestattet angereist waren, im ersten Durchgang jedoch bis zum 11:8-Satzgewinn nichts geschenkt bekamen. Im zweiten Satz konnte man sich Mitte der Spielzeit absetzen, die TG verlor etwas den Faden, und beim Stande von 6:10 gab es Satzball für den TSV.

Bis zum Schluss um jeden Ball gekämpft

Die Landshuterinnen hatten sich in der Schlussphase schon für den dritten Satz geschont, unter dem Strich die allerletzte Chance noch einmal das Blatt zu wenden. Entsprechend engagiert ging es an der Sandner Straße zur Sache. Bis zum Schluss wurde um jeden Ball gekämpft, bis der doch knapp mit 11:9 an den TSV Dennach ging.

Mit jetzt 16:10 Punkten ist die TG Landshut aus dem Rennen um eine DM-Teilnahme so gut wie raus. Rein rechnerisch müssten Olga Blehm & Co am letzten Spieltag beide Begegnungen – unter anderem gegen den TSV Calw – mit 3:0 Sätzen gewinnen, der TSV Calw kann seine letzten zwei Spiele auch mit 0:6 Sätzen verlieren. TSV Dennach – TV Tannheim 3:0 (11:9/11:5/11:5). Von solchen Hochrechnungen ist der amtierende Südmeister weit entfernt. Nachdem man am letzten Wochenende gegen den ambitionierten Aufsteiger noch einen Satz abgegeben hatte, ließ man diesmal nichts anbrenne. Die Tannheimerinnen, mit sechs Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz bereits in Sicherheit – konnten befreit aufspielen, und taten dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten, ohne jedoch die Nordschwarzwälder ernsthaft in Gefahr zu bringen. Nachdem der erste Satz noch engagiert umkämpft war, spielte der TSV Dennach die beiden folgenden mit seiner ganzen Routine wie erwartet sicher nach Hause.

Der Aufsteiger, der zuletzt gegen die TG Landshut mit einem 3:1-Sieg überrascht hatte, hielt beim erneuten Aufeinandertreffen zum Abschluss des Spieltages auch diesmal anfänglich gut mit, gab den ersten Satz erst in der Verlängerung mit 11:13 Bällen ab. Das war es dann aber, mit zwei 6:11-Satzverlusten in Folge konnte der Tabellensiebte gegen den -vierten nicht mehr mithalten. Zu diesem Zeitpunkt hatte der TSV Dennach schon geduscht und mit seinen zwei Siegen als neuer Tabellenführer dem TSV Calw Schützenhilfe geleistet.