Andrea Sanchez mit Neffe und Chefkoch Miguel-Angel Rodriguez-Sanchez, der vor eineinhalb Jahren aus Spanien in der Nordschwarzwald kam – und künftig im Café Kult in Calw kochen wird. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Ab 4. September werden Gäste empfangen, Eröffnungs-Party ist für Samstag darauf geplant

Am Café Kult in der Calwer Lederstraße tut sich was: Neue Pächter bringen die Räume auf Vordermann. Bis zum 4. September soll alles perfekt sein – dann ist die Eröffnung des neuen Treffs, in dem es Burger und Tapas geben wird.

Calw. Die neue "Kult"-Wirtin ist keine Unbekannte in der Stadt: Andrea Sanchez bringt große Erfahrung auch aus der Calwer Gastronomie mit, betreibt aber seit knapp eineinhalb Jahren in Nagold-Emmingen den "Hochwasen" – das dortige Sportlerheim des SF-Emmingen. "Wir haben schon seit einiger Zeit nach einem zweiten Standort geschaut – in 1-A-Lage." Nach langer Suche wurde man mit dem "Kult" schließlich tatsächlich quasi vor der Haustür fündig – denn privat wohnen Andrea Sanchez und Ehemann Tomas, der ehemalige Vorsitzende des Calwer Gewerbevereins, auf dem Wimberg.

Paellas auf Vorbestellung

Vom Standort Emmingen bringen die Sanchez’ ihren Chefkoch mit, Neffe Miguel-Angel Rodriguez-Sanchez. Miguel-Angel stammt aus der Nähe von Alicante, wurde von seinen Verwandten Anfang vergangenen Jahres nach Deutschland geholt. Zu seinen Spezialitäten zählen Paellas (die typisch spanische, durch Safran meist hellgelbe Reispfanne mit Fleisch und Meeresfrüchten) – wie "bei Muttern", wie auch Andrea Sanchez meint. Die Paellas wird es künftig auch im Kult geben – "allerdings nur auf Vorbestellung und für Gruppen ab vier Personen", damit sich der Aufwand für das Gericht in den typischen Riesen-Pfannen auch lohnt.

Ansonsten wird der spanische Einschlag allem durch Tapas zu erleben sein. Zudem wird es selbst kreierte Burger wie den Alm-Burger (mit Rösti) oder den "Franzosen" (mit Ziegenkäse) geben, außerdem den "Kult-Burger" mit einer ausgefallenen Zutat: Spiegelei.

Darüber hinaus soll es immer wieder spezielle Aktionen geben – wie etwas ein "All you can eat"-Angebot für Schüler, Azubis und Studenten jeden Donnerstag. Das einzige, was es erst einmal nicht vom Cafe Kult geben wird, womit die Sanchez’ rund um Nagold aber ebenfalls große Erfolge feiern konnten, ist ein Lieferdienst in der Region Calw. "Aber je nachdem wie das Geschäft anläuft, folgt es eventuell später einmal", erläutert Andrea Sanchez.

Start mit dem neuen "Café & Bistro Kult – Burger und Tapas" (so der neue offizielle Name) ist am Montag, 4. September – mit einem "Soft-Opening" (einer inoffiziellen Eröffnung für den Kundenbetrieb), wie es die Chefin nennt: "Wir öffnen an diesem Tag einfach ganz normal", damit sich alles erst einmal auf einander einspielen kann. Am folgenden Samstag, 9. September, gibt es dann die eigentliche Eröffnungsparty mit Live-Musik im "Kult". Auch bei der Calwer Kneipennacht das Wochenende drauf wird das "Kult" dabei sein.