Hochkarätige Sportler wurden mit einer Leistungssportprämie des Sportkreises Calw ausgezeichnet. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Leistungsprämie als Anerkennung / Aufwand auch im Amateurbereich hoch

Von Uwe Priestersbach

Kreis Calw. Der Sportkreis Calw, der 216 Vereine mit rund 62 000 Mitgliedern betreut, hat sich in erster Linie zwar dem Breitensport verschrieben. Doch versteht man sich gleichzeitig als "Lobbyist des Sports".

Im Calwer Casino der Sparkasse Pforzheim Calw konnten jetzt erfolgreiche Sportler aus dem Sportkreis zum zweiten Mal mit einer Leistungssportprämie unterstützt werden. Sportkreis-Präsident Volker Schuler betonte bei dieser Gelegenheit, dass die Prämie als Anerkennung für erfolgreiche Leistungssportler aus dem Amateurbereich gewährt wird, die mit hohem Aufwand ihren Sport betreiben.

Deshalb ist die Prämie von 500 Euro für Mannschaften und 250 Euro für Einzelsportler auch als Zuschuss für die Aufwendungen gedacht, wobei die Auswahl der Empfänger im Sportkreisrat festgelegt wurde.

"Wir haben viele hochkarätige und talentierte Sportler aus den unterschiedlichsten Sportarten im Sportkreis, die wirklich Amateure sind", erklärte Volker Schuler im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Da der Sportkreis über keine eigenen gut gefüllte Fördertöpfe verfüge, so Schuler, sei man bei der Vergabe solcher Prämien auf die Unterstützung durch Sponsoren angewiesen. Mit der im letzten Jahr erstmals gewährten Leistungssportprämie soll neben dem Leistungswillen auch die sportliche Qualität gewürdigt werden.

Ausgezeichnet wurde der TSV Calw, der sich im Damen-Faustball bundesweit zu einer festen Größe entwickelt hat. So spielen die Frauen erfolgreich in der ersten Bundesliga und erreichten bei den Deutschen Meisterschaften im Feld den fünften Platz und in der Halle den vierten Platz.

Erfolgreich sind ebenso die Faustball-Männer des TV Unterhaugstett, die bei den Deutschen Meisterschaften auf dem Feld den vierten Platz belegten.

In der zweiten Bundesliga hat sich die Luftgewehr-Mannschaft des Schützenvereins Ebhausen etabliert und in der vergangenen Saison den fünften Tabellenplatz belegt. Lang ist die Liste der Ausnahme-Schützin Ramona Gößler vom Schützenverein Ebhausen, die mit dem Luftgewehr unter anderem einen überragenden zweiten Platz bei den Europameisterschaften in Kroatien erreichte.

Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand Laura Weiler vom WSV Schömberg bei den Deutschen U18-Meisterschaften im Sommerbiathlon, während Jana Klaiber vom SC Enzklösterle bei den Deutschen U18-Meisterschaften im Skilanglauf den Sieg im Teamsprint erreichte. Über einen ersten Platz durfte sich ebenso Susanne Preissler vom TV Feldrennach bei den Landesmeisterschaften im Kunstturnen freuen.