Die Hunde und auch ihre Führer mussten in Stammheim ihr Bestes zeigen. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Prüfungen: Stammheimer Ortsgruppe richtet am Galgenberg Landesgruppenmeisterschaft aus

Am Galgenberg, dem Trainingsgelände der Ortsgruppe Stammheim des Hundesportvereins Deutsche Schäferhunde, war das Gebelle groß. Der Verein richtete dort die Jugend- und Juniorenmeisterschaft der Landesgruppe Württemberg aus.

Calw-Stammheim. In verschiedenen Kategorien mussten sich die aus Hund und Führer gebildeten Teams an Hindernissen versuchen und diese so schnell wie möglich meistern. Unterteilt war das alles in die Kategorien Jugend und Junioren, Agility und Jumping.

Zeiten werden addiert

Anfänger starten zunächst in der A 1-Klasse. Mit fehlerlosen Läufen und entsprechenden Platzierungen bei Turnieren können sie bis zur A 3-Klasse aufsteigen. Die Begriffe Standard und Midi stehen für die Höhe der Stangen, über die die Hunde springen müssen. Beim Agility-Parcours liegt die Schwierigkeit bei den Wippen mit Kontaktzonen, die das Tier mit mindestens einer Pfote betreten muss. "Und beim Jumping kommt es noch viel mehr auf Geschwindigkeit an", so Silke Breitinger, Jugendwartin der Landesgruppe Württemberg.

Die Zeiten der beiden Läufe Agility und Jumping wurden addiert und so die Sieger ermittelt. Bei der Jugend sicherten sich Laura Bernert (OG Heilbronn) und Yannis Yigit (OG Blaubeuren) den Sieg bei den A 1-Läufen Standard und Midi. Emilie Kovac (OG Untergruppenbach) und Katinka Gregor (OG Oberes Filstal) gewannen die A 2-Läufe. Lara Schmid (OG Steinheim), Roxanne Coppens (OG Heilbronn) und Yannis Yigit setzten sich in den A 3-Läufen durch.

Bei den Junioren konnten sich Tom Kreuzhuber (OG Steinheim), Anke Fischer (OG Hohenneuffen), Sarah Baumann (OG Blaubeuren), Kai Grutke (OG Ravensburg) und Franziska Hofer (OG Blaubeuren) über die Siege freuen.

Fährten abgesucht

Auch in der IPO haben sich Hunde und Führer gemessen. Hie kommt es auf gehorsame Schutzhunde an, die Disziplinen wie Fährten absuchen meistern müssen. Sven Hepp gewann in der Prüfungsstufe I PO 1. Bei I PO 2 konnte sich Max Sauser über den ersten Platz freuen, und bei IPO 3 gewann Jasmin Hepp. Bei den Junioren errangen Michelle Klamert (I PO 1), Johannes Wieland (I PO 2) und Tamara Abele (I PO 3) den Sieg.