Hunde im Freibad? Unsere Facebook-Leser halten das offenbar fast durchweg für eine gute Idee. Foto: Ebener

Den meisten Facebook-Nutzern gefällt die Idee. Wenig Sorgen wegen Hygiene.

Calw-Stammheim - Ein Fest für Vierbeiner: Am Montag, 3. Oktober gibt das Freibad Stammheim zum letzten Mal die Becken frei. Die Badegäste: Hunde. Eine Aktion, die kritisch gesehen werden kann.

Auf unserer Facebook-Seite Schwarzwälder Bote wurde die Nachricht jedoch mit Freude aufgenommen.

"Ich find’s toll, dass so was zum Abschluss der Freibadsaison gemacht wird!", schreibt zum Beispiel Daniela P., "man hat als Hundebesitzer eh schon genug Schwierigkeiten im Sommer ein kühles, nasses Fleckchen für seinen Hund zu finden. Ohne dass das irgendjemandem nicht gefällt." Bille W. ist ebenfalls dieser Meinung – und fügt hinzu: "Wer hier meckert und schimpft, ist ein Dauer-Nörgler und mit nichts zufrieden!"

Auch die Hygiene bereitet unseren Facebook-Leser offenbar nur wenig Sorgen. So betont Angelina C.: "Unhygienisch?!?? Für Vierbeiner!!! Ich will nicht wissen, wie viele Menschen sich vorher nicht duschen und ins Wasser gehen." Und Carina D. schreibt: "Nicht unhygienischer als 80 Prozent der Besucher, die ins Wasser pinkeln."

Schwimmen mit Popos im selben Satz?

Vielleicht etwas zu locker in Sachen Hygiene zeigt sich dagegen Theresa H., die erklärt: "So was sollte die ganze Saison über erlaubt sein. Einfach diskriminierend gegenüber Tierfreunden und Hunden, wenn sie nicht mit all den anderen Leuten zusammen planschen dürfen. Vor allem sorgt ein solches Bad bei vielen Hunden, die wochenlang oder sogar monatelang nicht gewaschen wurden, für die richtige Hygiene, und auch die Hunde-Popos werden endlich wieder richtig sauber."

Entsprechend irritiert reagiert deshalb übrigens Patrick S.: "Saubere Hunde-Popos im gleichen Satz wie zusammen mit den Hunden schwimmen? Ähm nein?"