In der Offensive fehlte der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell (weiße Trikots) trotz acht Treffern von Spielgestalter Michael immer wieder die Durchschlagskraft. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell nach 23:33-Niederlage jetzt Tabellenvorletzter in der Landesliga

Von Volker Haag

SG Hirsau/Calw//Bad Liebenzell – HSG Schönbuch 23:33 (10:15). Für die Landesliga-Handballer der SG HCL war gegen die HSG Schönbuch, die zu den Titelfavoriten zählt, im Heimspiel absolut nichts zu holen.

Die Mannschaft aus dem Nagoldtal hielte zwar phasenweise immer mal wieder gut mit, musste aber am Ende die klare Niederlage mit zehn Toren Unterschied gegen das Team aus dem Schönbuch akzeptieren.

SG-Trainer Sven Wiegmann nahm seine junge Mannschaft nach dem Spiel ausdrücklich in Schutz. "Ich mache meiner jungen Mannschaft keinen Vorwurf, denn wir haben immer gekämpft. In den entscheidenden Phasen des Spiels haben wir uns im Angriff leider zu viele Fehler erlaubt. Es darf keiner vergessen, dass vier Spieler erst ein oder zwei Landesligaspiele gemacht haben. Mit unserem Abwehrspiel bin ich größtenteils zufrieden und darauf werden wir aufbauen."

Die Gäste legten vom Anpfiff weg los wie die Feuerwehr und lagen nach zehn Minuten 8:3 in Führung. Nach einer Auszeit von Sven Wiegmann stellten sich die Mannschaft des Gastgebers besser auf das Spiel der Gäste ein und verkürzte den Rückstand Tor um Tor zum Zwischenstand von 9:11.

Doch danach kippte das Spiel wieder zu Gunsten der Gäste aufgrund zu schnell abgeschlossener Angriffe, daraus resultierten einige Kontertore. Zur Pause lag die SG HCL mit fünf Treffern in Rückstand.

Nach der Pause das gleiche Spiel: Die Nagoldtäler verkürzten wieder auf zwei Treffer (13:15), ehe die Gäste von nun an nicht mehr in Bedrängnis kamen und die SG HCL auf Distanz hielte.

Die HSG Schönbuch überrannte teilweise die Mannschaft von Sven Wiegmann, der ein Sonderlob für Torhüter Lars Poslovsky und seinen Sohn Fabian aussprach, der am Kreis und im Rückraum zu überzeugen wusste.

Mit dieser Niederlage ist die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell auf dem 12. Tabellenplatz abgerutscht und trifft am kommenden Wochenende auf den TSV Altensteig II – ein richtungweisendes Spiel für beide Mannschaften. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Sven Rinderknecht, Lars Poslovsky (beide im Tor), Imanuel Fahrer (1), Jeremias Bernhardt (2), Tom Preuss (1), Mato Kozul, Benjamin Binder (2), Stefan Metzler (2), Michael Keller (8/1), Stefan Hörcher (2), Daniel Heissler, Fabian Wiegmann (5), Betreuer: Helmut Wohlgemuth, Erwin Keller, Matthäus Benski.