Horst Schneider Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastspiel: Zwei-Mann-Orchester rockt "Kunis Hotrod Café"

Calw. Am Mittwochabend, 4. Mai, kehrt das Hamburger Zwei-Mann-Orchester "Horst with no Name" nach Calw zurück. Im vergangenen Jahr konnte er hier vor ausverkauftem Haus in "Kunis Hotrod Café" mehr als überzeugen.

"Horst with No Name", der normalerweise am Schlagzeug sitzend mit seiner Gitarre, seiner Show und dem Sound eine komplette Band in den Schatten stellen kann, kommt in Begleitung seines Schlagzeugers Tomate, und nennt seine Formation deshalb auch gleich Orchester.

"Horst with no Name" ist normalerweise die angesagte internationale Ein-Mann-Band um den Sänger, Gitarristen und Schlagzeuger Horst Schneider aus Hamburg-Schietbüttel.

Schwer zu kopieren

Sein minimalistischer Sound ist hausgemacht, billig und einfach zu durchschauen, aber schwer zu kopieren. Hits wie "I’m A Rock’n’Roll Man, Rock’n’Roll Man, Rock’n’Roll Man" sind genau so komplex und unkaputtbar, wie achteckiges Acrorc-Geschirr aus den Achtzigern. Sein Publikum fasziniert er nach eigenen Angaben nicht nur durch körperliche Perfektion, sondern er vernebelt es ebenso musikalisch, wenn er wie ein Gummimann alle Instrumente gleichzeitig spielt und dazu aussagekräftige Hits performed, die keine Zielgruppe kalt lassen Der l erfahrene Musiker spielt seinen Trash-Rock’n’Roll-Rockabilly-Blues-Punk-Schlager nicht nur auf internationalen, sondern auch auf nationalen Bühnen – von Stadion bis Gartenparty, ohne dabei seinen musikalischen Anspruch zu verlieren.

Mit viel trockenem norddeutschem Humor rauscht Schneider durch die musikalischen Genres und lässt ob seiner exaltierten Show den Besucher schnell vergessen, dass hier nur zwei Musiker auf der Bühne stehen. Von Rockabilly über Blues, Punk bis hin zu Schlager entführt er sein Publikum auf eine Reise durch den musikalischen Kiez seiner Heimatstadt Hamburg. Am Abend vor Vatertag präsentiert "Horst with no Name" in "Kunis Hotrod Café" sein aktuelles Programm, mit dem er zurzeit bundesweit auf Tournee ist.