Hat die Horror-Clown-Welle den Raum Calw erfasst? Aus Nagold liegt der Polizei auf jeden Fall eine Anzeige vor. Foto: Zinken

VfL Stammheim lässt bei Halloween-Party keine Clowns ein. Vorfälle in Pforzheim und Nagold angezeigt.

Calw - Sind die Horror-Clowns  in der Region um Calw angekommen? Der Polizei liegen zumindest Anzeigen vor. Auch auf die Halloween-Party in Stammheim hat das Phänomen Auswirkungen: Gäste im Clowns-Kostüm müssen dort draußen bleiben.

Plötzlich stehen sie da: maskiert oder geschminkt, manchmal sogar bewaffnet. Sie lauern an Hausecken und in Büschen, verfolgen, erschrecken oder verletzen Passanten – die so genannten Horror-Clowns. Manche von ihnen haben nur einen seltsamen Sinn für Humor. Andere können durchaus gefährlich sein, wie einige Vorfälle in ganz Deutschland in den vergangenen Wochen gezeigt haben.

Werner Mann, Abteilungsleiter Fußball Aktive des VfL Stammheim, zieht deshalb nun eine Konsequenz daraus: Bei der Halloween-Party in der Stammheimer Gemeindehalle, die Mann maßgeblich mitorganisiert, werden am kommenden Montag keine Gäste im Clowns-Kostüm eingelassen.

Eine Maßnahme, die der momentan herrschenden Stimmung, die mancherorts an Hysterie grenzt, gerecht werden soll – um bereits im Vorfeld Spannungen und Verunsicherung unter den Gästen vorzubeugen.

Ursprünglich sei eigentlich keine solche Anordnung vorgesehen gewesen, erklärte Mann. Schließlich könne man sich auf das Sicherheitspersonal, das ohnehin vor Ort sei, verlassen. "Das sind Profis", sagte Mann. "Da wird auf jeden Fall auf Sicherheit geachtet." Dafür sollen unter anderem Leibesvisitationen sorgen.

Polizei liegen Anzeigen vor – unter anderem aus Nagold

Falls Clowns kommen sollten, sei zunächst geplant gewesen, die Security-Leute dafür zu sensibilisieren, und diese Gäste besonders gründlich zu kontrollieren. Letztlich entschied Mann dann aber doch, Verkleidungen solcher Art besser komplett zu untersagen. Kostüme seien im übrigen aber willkommen: "Ist ja auch gut für die Veranstaltung", meint Mann.

Dass der VfL-Organisator mit dieser Vorsichtsmaßnahme durchaus am Puls der Zeit ist, bestätigen einige Anzeigen, die der Polizei vorliegen.  Im Bereich Pforzheim,  im Raum Mühlacker, in der Großen Kreisstadt Waghäusel  am Nordrand des Landkreises Karlsruhe, aber auch in Nagold sollen die Horrorgestalten aufgetaucht sein. Sechs oder sieben Fälle insgesamt. Passanten seien angeblich erschreckt oder verfolgt worden; mal habe die maskierte Gestalt eine Waffe gehabt, mal nicht. Das berichtete ein Sprecher des Polizeipräsidiums Karlsruhe.

Außer Zeugenaussagen von Kindern und Jugendlichen gebe es bislang aber noch keine weiteren Beweise oder Indizien, dass die Clowns tatsächlich die Gegend unsicher machen. Im einen oder anderen Fall "hegen die Kollegen auch erhebliche Zweifel, ob das wirklich so passiert ist", fügt der Polizeisprecher hinzu.

Und dennoch: "Wir behalten das Phänomen im Auge", hieß es weiter. Zu Halloween, ein Zeitpunkt, an dem viele Manschen den Höhepunkt der Clown-Hysterie befürchten, seien bislang aber noch keine zusätzlichen Maßnahmen durch die Polizei geplant.