Mitglieder des Fördervereins der Stadt- und Jugendkapelle Calw beim Aufbau des Stands. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Förderverein hilft beim Backen / Projekt der Bürgerstiftung

Calw. Gemeinsam haben die Mitglieder des Fördervereins der Stadt- und Jugendkapelle Calw mit Gemeinderat Werner Greule an drei Samstagen Reisigbüschel zum Backen gesammelt, die allerdings erst nächstes Jahr zum Backen verwendet werden können. Für dieses Jahr wurde Reisig aus dem Bestand der Backfrauen verwendet.

Die Vereinsmitglieder halfen unter Tränen beim Zwiebelschälen, fetteten Kuchenbleche ein und füllten den Ofen mit Reisig. Zum Schluss wurde der Vorteig gemacht.

Am nächsten Morgen ging es um 7 Uhr los. Es wurden fünf Teige geknetet. Danach wurde im Ofen das Feuer entzündet. Auch beim Backen wurden die Holzbronner Backfrauen vom Förderverein unterstützt. Es wurde der Rahm für die Zwiebelkuchen angerührt, die Kuchenböden ausgewellt. So wurden 80 Zwiebel- und 20 Zwetschgenkuchen für den verkaufsoffenen Feiertag in Calw gebacken. Den Ofen musste man für diese Menge Kuchen noch zwei weitere Male anheizen. Den Backfrauen machte es Freude, ihr Wissen an die Jugend weiterzugeben.

In Kartons verpackt

Dann wurden die Kuchen in Kartons verpackt und nach Calw transportiert. Der Verkaufsstand wurde bei Regen aufgebaut und geschmückt.

Zur Freude aller Besucher des verkaufsoffenen Feiertags wurde es dann noch richtig schön. Zwiebel- und Zwetschgenkuchen waren bis 15 Uhr ausverkauft. "Der Holzbronner Zwiebelkuchen ist halt der Beste", war von den Besuchern zu hören.

Dieses Projekt der Bürgerstiftung ist nachhaltig. Der Förderverein wird nächstes Jahr wieder mit dem Holzbronner Kuchen in Calw am 3. Oktober dabei sein.