Anfangs noch hinter dem späteren Zweitplatzierten Kim Bauermeister (rechts, 86) liegend, setzte sich Holger Reichert (60) am Ende noch deutlich ab. Fotos: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Toller Start-Ziel-Sieg von Tom Lutz beim Jägersteinlauf in Sulz am Eck / Meike Hess vom VfL Ostelsheim schnellste Frau

Von Albert M. Kraushaar

Holger Reichert vom Team Sport-Klos.de hat beim 19. Jägerstein-Lauf in Sulz am Eck mit 34:43 Minuten die schnellste Zeit und durfte sich im Ziel über eine Wiederholung seines Vorjahreserfolgs freuen.

Bis Kilometer sieben konnten seine Verfolger, der Gewinner des 1. Alb-Nagold-Enz-Cup Laufs in Neubulach, Kim Bauermeister (TSV Riedlingen – Sieger 40 mit 35:04 min) und Andreas Schwarzer (SV Oberkollbach (Sieger M20 in 35:53) noch mithalten, dann mussten die beiden Hauptkonkurrenten abreißen lassen.

Der Jägerstein-Lauf, insgesamt eine Strecke mit Ecken und Kanten, zieht die ersten fünf Kilometer bis zur großen Schlaufe leicht von 460 bis auf 560 Höhenmeter an. Zurück in Richtung Ziel geht es überwiegend bergab, unterbrochen von zwei, drei zu diesem Zeitpunkt schon mehr oder weniger schmerzhaftenAnstiegen. „"Diese Passage ist nicht einfach zu laufen, dennoch war ich deutlich schneller als im Vorjahr", freute sich Reichert, der mit dem Vierten Thomas Gigl (LG Badenova Nordschwarzwald, 36:24) und Benjamin Schmid (Nufringer Coolness, 37:00) namhaften Konkurrenz abschüttelten konnte.

Schnellste Läufer aus der Region waren Rainer Sattler (TSV Kuppingen, 38:51 – Rang 12) und vom Gastgeber Mathias Sc, der - gleichzeitig Sieger der Klasse M18 wurde. Direkt vor ihm auf Rang 18 landete mit Meike Hess vom VfL Ostelsheim in (40:04 min) als Siegerin der Klasse 30 die schnellste Frau unter den 114 Läufern, die unter den über 120 Startern das Ziel erreicht haben.

"Trotz kleinen Pannen und technischen Problemen bekamen wir von den Läufern ein positives Feedback; vor allem von denen, die unsere Strecke noch nicht kannten", zeigte sich ein sichtlich mitgenommener Uwe Pfisterer am Ende eines langen Arbeitstages nicht unzufrieden. "Da wir alle den Laufsport lieben, haben wir diese Aufgabe im Rahmen des Alb-Nagold-Enz-Cups gerne übernommen" so der Lauftreff-Vorsitzende, "für uns war das mehr als das Doppelte an Arbeit als wir es bisher gewohnt waren. Wir wurden von dem Andrang förmlich überrannt, dazu stürzte auch noch die Datei mit den Voranmeldungen ab" entschuldigte Pfisterer die Wartezeiten und den mit halbstündiger Verspätung gestarteten Schülerlauf I.

Den hatte der frisch zum Württembergischen Biathlon- Stützpunkt erhobene WSC Schömberg komplett dominiert. Die Biathleten, die in Schömberg inzwischen einen asphaltierten und beleuchteten Rundkurs für Sommer- und Wintertraining besitzen, und aktuell neben dem Luftgewehr- noch einen 50 m- Kleinkaliberstand errichten, bereiten sich derzeit konditionell auf den Winter vor. Tim Nechwatal (6:10 min), Jens Füller (6:39), Leoni Zeimet (6:40), Lea Nechwatal (6:41) belegten, gefolgt von Nicolas Bubser (SV Rotfelden, 6:45) dann auch die ersten vier Plätze.

Beim Schülerlauf II über 1900 m gelang Tom Lutz in einer Klassezeit von 7:33 min ein Start-Ziel-Sieg. Auf den Plätzen folgten Nils Wätzel (TSV Ad Wild Bad, 7:58) und als schnellste weibliche Läuferin Jana Albrecht von den Speedies des SV Oberkollbach in 8:10 Minuten. Zusammen mit den Teilnehmern am Grundschullauf warteten sie – wie immer – ungeduldig auf die Siegerehrung, die Lauftreff Schatzmeister Ulrich Pfeffer umständehalber per Handlautsprecher durchführen musste. "Natürlich war das nicht überall gut verständlich, aber wir haben heute viel gelernt, auch was die Anmeldung betrifft", versprach Uwe Pfisterer für die 20. Auflage des Jägersteinlaufes Besserung, während sein unermüdlicher Mitstreiter Ulrich Pfeffer schon unterwegs war, um auf dem Rad den Hauptlauf durch den engen Weg entlang des Baches auf die 10 000 m- Strecke zu führen.

Weiter geht es mit der renommierten Laufserie am 14. Juli beim 3. ANZ-Cup in Bad Herrenalb und am 19. Juli bei der vierten Auflage ab dem breitesten Startplatz Deutschlands, beim SV Oberkollbach.

Parallel führte der Lauftreff Sulz einen Einsteigerlauf über rund 4,5 Kilometer durch, der zusammen mit dem Hauptfeld gestartet wurde. Dabei konnte sich Lokalmatador Patrick Mittmann in 22:15 min vor der Calwer Läuferin Natalie Henneberg (22:24) und Fabian Nathrath (23:54) durchsetzen. Alle drei waren gleichzeitig Gewinner ihrer jeweiligen Altersklassen M16, M30 und M20.