Sechs Treffer steuerte Dino Racki zum Altensteiger Unentschieden gegen den favorisierten TSV Weinsberg bei. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig nach 27:27 gegen den Tabellendritten der Württembergliga auf dem Relegationsplatz

Von Uwe Priestersbach TSV Altensteig – TSV Weinsberg 27:27 (10:16). Der Punktgewinn der Altensteiger gegen den Favoriten aus Weinsberg fühlte sich zwar wie ein Sieg an. Trotzdem hat der TSV Altensteig im Kampf um den Klassenerhalt wieder etwas an Boden verloren. Nachdem die Konkurrenz im Abstiegskampf der Handball-Württembergliga doppelt punkten konnte, sind die Altensteiger auf den viertletzten Tabellenplatz und damit auf den Relegationsplatz abgerutscht. Dennoch könnte der jetzt gewonnene Punkt am Ende Gold.

"Wir wussten, dass es gegen den Tabellendritten schwer wird", erklärte der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic. Doch hätte seine Jungs "gekämpft wie die Löwen" - und ein dickes Lob gab es ebenso für die lautstarke Unterstützung durch die TSV-Anhänger, die ihr Team bis zum Schluss anfeuerten.

In der Anfangsphase gaben die Hausherren den Ton an. Dino Racki legte mit einem Doppelschlag auf 2:1 vor, Max Fuhrmann erzielte kurz darauf mit einem trockenen Wurf aus dem Handgelenk das 4:3.

Wie schon im Hinspiel bereitete Tim Landenberger den Altensteigern immer wieder Kopfzerbrechen. So brachte er seine Mannschaft mit zwei Treffern in Folge 5:4 in Führung. Immerhin konnte TSV-Keeper Milos Slaby (13.) einen Strafwurf von Landenberger abwehren, Micha Neumann traf im Gegenzug zum 6:6. Danach lief auf Altensteiger Seite allerdings nicht mehr viel zusammen. So legte der TSV Weinsberg über 13:10 auf 16:10 beim Pausenpfiff vor.

Der neunfache Torschütze Tim Landenberger erhöhte nach dem Seitenwechsel sogar auf 17:10, bevor Alexander Albrecht die gut zehnminütige Altensteiger Torflaute mit dem 11:17 beendete.

Langsam aber sicher kämpfte sich die TSV-Sieben nun heran: Christian Hörner war nach einem Abpraller zur Stelle und verkürzte auf 14:18, nach dem verwandelten Strafwurf von Alexander Albrecht stand es 18:21 (44.).

Richtig spannend wurde es ab der 53. Minute, als Tim Großmann von der Außenbahn zum 24:26 getroffen hatte. Jetzt brachte Nenad Gojsovic mit Thomas Ott und Christian Hörner zwei Kreisläufer ins Spiel, was den Gästen aus Weinsberg sichtlich Probleme machte.

Mit einem gewaltigen Wurf verkürzte Max Fuhrmann (56.) auf 26:27, Milos Slaby wehrte einen freien Wurf von Bernd Bordon ab. Doch aus dem Spiel heraus sollte kein Treffer mehr fallen. Dafür holte Christian Hörner in der Schlussminute einen Siebenmeter für die Hausherren, den Alexander Albrecht nervenstark zum 27:27 verwandelte.

Nun blieben den Gästen nur noch wenige Sekunden zum möglichen Siegtreffer. Der TSV Weinsberg nahm in einer letzten Auszeit noch den Keeper aus dem Spiel, um sich für einen entscheidenden letzten Angriff zu rüsten, der allerdings wirkungslos verpuffte. TSV Altensteig: Milos Slaby und Krysztof Salwik im Tor, Christian Hörner (3), Micha Neumann (4), Max Fuhrmann (6), Alexander Albrecht (4/2), Dino Racki (6), Tim Großmann (3), Thomas Ott, Daniel Hartmann, Marc Sailer (1), Werner Schenk, Marc Meier.Schiedsrichter: Edgar Bechstein, Werner Laukenmann (TSV Deizisau).