Beim Gesundheitstag gab es für die ZfP-Beschäftigten viele Informationen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheitstag: ZfP-Mitarbeiter bekommen neue Plattform

Calw-Hirsau. Immer wieder haben Mitarbeiter des Klinikums Nordschwarzwald an einer Wand ihre Reaktionszeit getestet. Sowohl die Ergebnisse als auch die Messung ihrer körperlichen Mobilität haben ihnen Hinweise dafür gegeben, wie sie ihre eigene Gesundheit verbessern können.

Zum zweiten Mal fand der Gesundheitstag für die Mitarbeiter des Klinikums statt. "Es galt, das Interesse auf die eigene Gesundheit zu lenken", so Katharina Konrath vom Qualitätszirkeln des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Zentrum für Psychiatrie (ZfP). Dem Träger des sei daran gelegen, dass Mitarbeiter nicht nur Patienten Hinweise geben, sondern sich selbst auch nicht aus den Augen verlieren.

Viele Möglichkeiten

Da Gesundheit, so Konrath weiter, bekanntlich das höchste Gut jedes Einzelnen sei, sei man beim Aktionstag auf viele Möglichkeiten eingegangen, wie diese verbessert werden könne. An der Reaktionswand machte schon das Zuschauen Spaß. Das passte gut zum von Michael Falkenbach Vortrag "Mit Humor gegen Stress – Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht".

In Workshops, Testverfahren oder beim Austausch an den Ständen erhielten die Interessenten über den ganzen Tag hinweg zusätzliche Informationen. "Der Gesundseitstag in dieser neuen Art ist gleichzeitig eine Plattform für die Kollegen in allen Bereichen unseres Hauses, miteinander zu kommunizieren", stellte Michael Hoch fest.