FußballGastgeber erwartet Spitzenreiter Rutesheim

Von Dennis Breisinger

VfL Nagold – SKV Rutesheim (Sonntag ab 13 Uhr). Die meisten Amateur- und Jugendligen befinden sich bereits in der Winterpause. Für die U 19 des VfL Nagolds steht am morgigen Sonntag hingegen noch das schwere Heimspiel gegen den Tabellenführer SKV Rutesheim an.

Obwohl der VfL Nagold mit 2:3 gegen die SG Sonnenhof Großaspach verlor, ist die Elf von Trainer Benni Maier mit einer Bilanz von sechs Siegen, drei Remis und nunmehr fünf Niederlagen weiterhin Tabellensiebter mit allen Chancen nach oben – oder auch nach unten. Der Tabellendritte hat gerade einmal sechs Zähler mehr als der VfL gesammelt, der allerdings auch nur sechs Zähler Vorsprung vor dem SC Abstatt hat, der im Moment den ersten direkten Abstiegsplatz einnimmt.

Im Spiel gegen Großaspach sah Maier zwei komplett konträre Spielhälften seines Teams, das zur Pause bereits mit 1:3 im Hintertreffen war. "Die erste Hälfte haben wir verpennt, zu schwach gespielt und gleich zwei ärgerliche und vermeidbare Gegentore, bei denen wir zu passiv waren, bekommen", skizziert Maier die erste Halbzeit seines Teams. "In der zweiten Hälfte haben wir dann ganz ordentlich gespielt und es war bis auf eine Ausnahme eigentlich nur noch ein Spiel auf das Großaspacher Tor", sah Maier eine klare Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten. "Letztendlich geht die Niederlage aufgrund unser schlechten ersten Hälfte aber in Ordnung, obwohl ein Punkt möglich gewesen wäre", akzeptierte Maier die Niederlage.

Gegner Rutesheim führt mit drei Punkten Vorsprung auf den FV Löchgau im Moment die Tabelle in der Verbandsstaffel an. Zuhause spielt Rutesheim bisher eine überragende Saison, alle sieben Spiele wurden gewonnen, aber auswärts musste der Primus schon zwei Niederlagen hinnehmen.

In Großaspach musste sich der SKV mit 4:5 geschlagen geben und in Kirchheim wurde man sogar mit 0:4 abgefertigt. "Rutesheim hat eine starke Mannschaft, einen breiten und ausgeglichenen Kader und ein gutes Trainerteam und liegt zu Recht an der Tabellenspitze", hat Maier größten Respekt vor dem Gegner. "Wir werden Rutesheim aber nichts schenken und möchten gewinnen", zeigt sich Maier angriffslustig. Bei der 2:4-Niederlage im Heimspiel zeigten die Nagolder, dass auch die Rutesheimer Defensive verwundbar ist.

Schon gegen Großaspach hatten die Nagolder mit Personalproblemen zu kämpfen. "In der Schlussphase hätte ich gerne noch eine Offensivalternative gehabt", vermisste Maier seine verletzten Offensivkräfte Dominik Mencz und Marsel Cicak, die genauso wie Innenverteidiger Kevin Bachmann höchstwahrscheinlich gegen Rutesheim ausfallen werden, sodass der Nagolder Kader mit Spielern aus der A 2 oder der B 1 voraussichtlich aufgefüllt wird. Der zuletzt gesperrte Asim Arslan und der gegen Großaspach gesundheitlich angeschlagen ins Spiel gehende und später ausgewechselte Thomas Kattner werden genauso wie Rückkehrer Sven André Sigloch, der gegen Großasßpach nach langer Verletzungspause erstmals in dieser Saison eingewechselt wurde, wieder dabei sein.