So wird der Band 2017/18 des historischen Jahrbuchs "Einst & Heute" aussehen, der am 8. November in Schömberg präsentiert wird. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisgeschichtsverein: Bereits abwechslungsreiches Programm zusammengestellt

Calw (hms). Bei einer Sitzung im Landratsamt hat der Vorstand des Kreisgeschichtsvereins Calw (KGV) das neue historische Jahrbuch "Einst & Heute" zum Druck freigegeben. Aufgestellt wurde das Programm für das Jahr 2018.

Der Vorsitzende, Hans Schabert, sprach im Zusammenhang mit dem von seinem Stellvertreter Alfred Kiefer ehrenamtlich druckfertig erstellten Satz und Layout für den neuen Band von einer "Heidenarbeit, die er bewältigt hat".

Das Buch wird bunt bebildert auf 192 Seiten 13 Abhandlungen verschiedener Autoren zur heimatlichen Historie enthalten. Laut Redakteur Martin Frieß sind nahezu alle Kreisgemeinden berührt. Unterstützt wurde er vom Redaktionsbeirat, dem außer den Genannten Horst Roller und Klaus Pichler angehören.

Auflage von 1600 Exemplaren

Die Sparkasse Pforzheim Calw und der Kreis fördern das Projekt, das dadurch und dank der ehrenamtlichen Arbeit zu erschwinglichem Preis einer breiten Leserschaft und kostenlos den Fachlehrern der Schulen zur Verfügung gestellt werden kann.

Nachdem alles nochmals auf der Leinwand durchgesehen worden war, wurde einstimmig die Herstellung einer Auflage von 1600 Exemplaren wie in den vergangenen Jahren beschlossen. Vom letzten Band sind nur noch rund hundert Bücher übrig, die erfahrungsgemäß im Lauf der Zeit benötigt werden. Gar keine mehr gibt es von der vorletzten Ausgabe.

Eine Farb-Postkarte Zavelsteins von 1903 ist der Blickfang auf der Titelseite. Der Öffentlichkeit vorgestellt wird das Werk am 8. November ab 11 Uhr im Silbersaal des Kurhauses Schömberg. In einer Art Geschichtsstunde wird Kreisarchivar Martin Frieß den Inhalt präsentieren. Grußworte werden von Sparkassendirektor Hans Neuweiler, Bürgermeister Matthias Leyn und dem Landkreis erwartet.

Der von der Bezirksvereinigung der Volks- und Raiffeisenbanken gesponserte "Veranstaltungskalender für Heimatgeschichte und Traditionspflege im Bereich des Altkreises Calw" wird 2018 zum zehnten Mal herausgegeben, die Arbeiten dafür sind angelaufen. Bekannt gegeben wurde, dass das Finanzamt Hirsau die Gemeinnützigkeit des KGV bestätigt hat.

Im kommenden Jahr lädt der KGV nach seiner Mitgliederversammlung am 25. Februar zu öffentlichen Vereinstreffen in die engere und weitere Umgebung ein.

Besuchen von Emmingen und Horb folgt die Jahresfahrt zum Pfahlbautendorf Unteruhldingen.

Der Anregung des jungen Vorstandsmitglieds Tobias Roller folgend, wird im August eine Wanderung auf dem Fautsburgweg angeboten.

Nach der Kreis-Rundfahrt am Tag des offenen Denkmals am zweiten September-Wochenende stehen noch der Besuch der Vogtsbauernhöfe mit dem dort neu aufgebauten "Effringer Schlössle" und die Vorstellung von "Einst & Heute" 2018/19 im Programm.