Foto: Fritsch

Komiker trumpft bei Veranstaltungsreihe auf. Zum zweiten Mal zu Gast. Mit Video

Calw-Hirsau - Der Reutlinger Dominik Kuhn war mit seinem Programm "Schwaben, Menschen, Abenteuer" zu Gast in der Klosterruine Hirsau. Neben seinen bekannten Videos in denen er als Dodokay Filme und Politiker auf schwäbisch nachsynchronisiert, unterhielt er das Publikum mit Geschichten, die die Eigenheiten der Schwaben aufzeigten.

"Der Mann, der Barack Obama Schwäbisch beigebracht hat, damit man ihn auch mal richtig versteht", so kündigte sich Dominik Kuhn auf der Bühne im Kreuzgang an. Geschafft hat er das durch Nachsynchronisieren von Videos von Obamas Reden. Dadurch ließ er den früheren US-Präsidenten über die Kehrwoche und dreckige Fahrräder im Gang eines Mehrfamilienhauses reden.

Aber nicht nur Obama lernte durch Dodokay Schwäbisch. Nicolas Sarkozy zum Beispiel sprach dank ihm bereits mehrfach über sein liebstes süße Stückle, den Amerikaner mit Zuckerguss. Diverse Ausschnitte aus Hollywood-Filmen bekamen von ihm ebenfalls einen schwäbischen Anstrich. Und aus dem Bundestag machte er kurzerhand den SV 49 Leimerstetten, den der Zuschauer bei seinen Vereinssitzungen begleiten kann.

Start als Internet-Star

Sein erstes Video lud Dodokay vor elf Jahren auf die Internet-Video-Plattform YouTube hoch und wurde bald zum Internet-Star, erhielt sogar seine eigene Sendung im Südwestrundfunk. Seit drei Jahren ist der Reutlinger bereits auf Tour – ausschließlich im schwäbischen Sprachraum.

Kaum auf der Bühne legte der Werbefilmer und Cineast Kuhn auch schon los mit seinen Beobachtungen über die Eigenheiten des "Schwobs". Er fragte, ob man in Calw den gelben Sack habe und machte eine Live-Synchronisation zu einem Ausschnitt aus einem alten Hollywood-Film. Über den Versuch, Schwäbisch in die Werbung zu integrieren, sinnierte er und zeigte eine schwäbische Version eines Werbefilms für feuchte Toilettentücher.

Dass es Schwaben auf der ganzen Welt gibt, zeigte Dodokay mit zwei Videos aus seiner Reihe "Schwaben, Menschen, Abenteuer", die beim Publikum besonders gut ankamen. Das erste Video zeigte einen Albverein in der Sahara, der gerne mit seiner Hocketse ins Fernsehen möchte und im zweiten schämte sich eine junge Schwäbin in Usbekistan für ihren Vater und dessen Freunde, die immer in die gleichen Diskotheken gehen wie sie mit ihren Freundinnen.

Zwischen seinen Videos erzählte Kuhn von seinen Beobachtungen über schwäbische Eigenheiten sowie Befindlichkeiten, die er im Laufe seines Lebens gemacht hat. Eine kuriose und lustige Geschichte reihte sich an die nächste: Er erzählte von seiner Nachbarin Frau Metzger, von der er Schwäbisch lernte, von Erlebnissen an der Kasse eines Supermarkts oder wie die Arzthelferin seines Hausarztes ihr Wesen ändert, wenn ein Patient kein Schwäbisch spricht.

Schwarzenegger im "Adler"

Im Laufe seines Auftritts ließ er in seinen Videos noch James Bond, als Sanitätsvertreter 007 Dieter Bond Badewannen verkaufen und zeigte wie Arnold Schwarzenegger am Morgen nach einem feuchtfröhlichen Abend im Gasthof Adler mit seinen Fans spricht. Als besonderes Bonbon zeigte Kuhn drei neue Teile vom SV 49 Leimerstetten mit dem Versprechen, dass es bald mehr davon im Internet geben werde.

In Dodokays Auftritt war überraschend viel Stand-Up-Comedy und er zeigte weniger seiner Videos als zuvor vielleicht erwartet. Beim Publikum kam diese Mischung gut an, so dass oft lautes Gelächter durch die Reihen ging und über die Klosterruine hinaus schallte.

Mehr gibt es im Video: