Junge Pianistin bei international renommiertem Wettbewerb erfolgreich / Begabtenförderung bewährt sich

Von Hans-Jürgen Hölle

Calw. "Sie hat die Gabe, anderen Menschen eine Freude zu bereiten" (Sparkassendirektor Hans Neuweiler). Und "sie ist ein Aushängeschild für die hiesige Musikschule, auf das ich sehr stolz bin, und die Stadt Calw ist es natürlich auch" (Oberbürgermeister Ralf Eggert).

Was die zwölfjährige Claudia Peter am Klavier schon alles kann, das hat sie beim Neujahrsempfang in der Aula vor einigen Wochen nachdrücklich unter Beweis gestellt. Waren da auch Laien von ihrem Spiel begeistert, so hat sie unlängst beim 61. Grotrian-Steinweg Klavierspielwettbewerb zu Ehren von Clara Schumann Experten überzeugt. Hierbei handelt es sich um einem international renommierten Wettbewerb auf höchstem Niveau. Claudia Peter erspielte sich in ihrer Altersklasse einen ersten Preis. Ihr Name auf der Preisträgerliste mutet unter all den asiatischen und amerikanischen Künstlern, die diesen Vergleich mittlerweile beherrschen, fast schon exotisch an. Der Name der Gemeinde, wo sie wohnt, ebenfalls; China ist da viel zu finden oder Taiwan. Aber auch Frankfurt, Hannover, Bremen, Leipzig. Und mittendrin taucht Althengstett auf. Wobei dies nicht ganz korrekt ist: Die junge Künstlerin wohnt nämlich in Neuhengstett. Auf jeden Fall ist sie aber Calwer Musikschülerin.

Sei’s drum. Ihr überragender Erfolg war für Oberbürgermeister Ralf Eggert Anlass genug, neben Claudia Peter auch ihren Vater Dietmar, ihre Klavierlehrerin Marianne Bender, Musikschul-Chef Dieter Haag sowie Gisela Volz vom Freundeskreis der Musikschule und Hans Neuweiler als Vertreter der Einrichtung, die Begabte der Schule fördert, in seinen Dienstsitz einzuladen. Um das, was die Schülerin am Hermann Hesse-Gymnasium geleistet hat, gebührend zu würdigen.

Und noch mehr: "Es ist schön zu sehen, dass sich die Arbeit unserer Musikschule bewährt", so der OB. Sein Dank gehe in diesem Zusammenhang zum einen an den Leiter der Einrichtung, Dieter Haag, und natürlich an die Lehrerin Marianne Bender. Bei ihr hat Claudia Peter seit ihrem fünften Lebensjahr Unterricht. Ihr jetziger Erfolg stehe ja nicht alleine. Man sehe, dass es bei der Calwer Musikschule ein Konzept gibt. Konzept, unterstrich der OB, gelte es zu erhalten. Bei allen Diskussionen im Gemeinderat über die Finanzierung der Einrichtung gehe es nicht darum, diese zu beschneiden, sondern sie zu erhalten.

Dieter Haag, der im kommenden Jahr in den Ruhestand gehen wird und für den in diesem Jahr ein Nachfolger gesucht werden soll, hat das sicher gerne gehört.

Wie auch das Bekenntnis von Hans Neuweiler, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Sparkasse Pforzheim Calw, dass sich seine Bank von der Begabtenförderung sehr viel verspreche: "Hut ab", das sind die wahren Erträge, die sich daraus ergeben", meinte dieser an Claudia Peter gewandt.