Daniel Mast erzielte am Samstagabend in Herrenberg zehn Treffer für den VfL Nagold. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballVfL Nagold beendet die Spielrunde auf dem siebten Platz der Bezirksklasse

Von Uwe Priestersbach

SG H2Ku Herrenberg III – VfL Nagold 28:26 (15:13). Die Handballer des VfL Nagold haben in der Herrenberger Markweghalle einen Auswärtssieg nur knapp verpasst. Erst in der letzten Spielminute fiel die Entscheidung beim Saisonfinale in der Bezirksklasse.

Damit müssen sich die Nagolder VfL-Handballer in der Abschlusstabelle mit dem siebten Tabellenplatz begnügen. Vor dem letzten Spiel wäre theoretisch sogar noch der vierte Rang möglich gewesen. So ist es auch kein Wunder, dass die Bilanz des Nagolder Trainers Michael Schweizer eher durchwachsen ausfällt. "Es wäre sich mehr drin gewesen", betont Schweizer, der in dieser Saison allerdings auch eine Tendenz nach oben erkannt hat.

In Herrenberg mussten die Nagolder von Anfang an erst mal einem Vorsprung der Hausherren hinterherlaufen. Diese hatten nach zwölf Minuten auf 7:3 vorlegt. Nach 18 Zeigerumdrehungen stand es sogar 10:5 für die dritte Garnitur des Drittligisten. Doch danach kämpften sich die Gäste aus Nagold bis zum Pausenpfiff auf 13:15 heran.

Im zweiten Durchgang war der VfL Nagold beim 16:16 (33.) durch Markus Künert wieder dran. Drei Minuten später erzielte Ivan Paurevic mit dem 18:17 die erste Nagolder Führung. Danach wurde es richtig spannend. So glich Daniel Hampel beim 25:25 (55.) aus, doch dann glückte Felix Kuhn ein Doppelschlag zum 27:25 für die SG-Sieben.

Zwar konnte der zehnfache Nagolder Torschütze Daniel Mast per Siebenmeter noch auf 26:27 (59.) verkürzen, aber in der Schlussminute machten die Hausherren das 28:26 perfekt.

"Da ist uns hinten raus die Luft ausgegangen", bemerkte Michael Schweizer nach dem Spiel. Mit dem Einsatz und der Moral war jedoch voll zufrieden: "Meine Jungs haben gekämpft wie die Löwen". VfL Nagold: Steven Springer und Max Braun im Tor, Markus Renz (1), Daniel Mast (10/5), Raffael Baumgartner (2), Markus Künert (3), Christoph Loher, Ivan Paurevic (3), Robil Bakircioglu (3), Tobias Hück, Daniel Hampel (2), Frieder Kugel (2).