Trotz des Winterwetters wird derzeit der Platz für das Heumadener Senioren- und Pflegeheim freigemacht. Foto: Hölle

Stadtteilbeirat weiß jetzt über Einrichtung Bescheid: Baubeginn im Sommer, Anfang 2019 fertig.

Calw-Heumaden - "Für Heumaden ist das eine ganz wichtige Einrichtung. Die Bevölkerung dieses Stadtteils wartet schon lange darauf."

So beurteilt Evelin Menges, die Vorsitzende des Heumadener Stadtteilbeirats, die Absicht der Evangelischen Heimstiftung, in Calws größtem Stadtteil ein Senioren- und Pflegeheim sowie betreute Seniorenwohnungen bauen zu wollen. Menges muss sich aber trotzdem noch ein bisschen gedulden, bis das Vorhaben realisiert ist. Wie der zuständige Regionaldirektor der Heimstiftung, Clemens Miola in der Sitzung des Stadtteilbeirats am Montagabend erläuterte, ist vorgesehen, mit dem Bau im Zeitraum Mai/Juni zu beginnen. Fertigstellung soll dann Anfang 2019 sein.

Mehrere Einrichtungen

Immerhin: Die Mitglieder des Stadtteilbeirats und auch an die 70 Heumadener, die zur Sitzung gekommen waren, wissen jetzt im Detail, was da errichtet werden soll. Nämlich in der öffentlichen Grünanlage zwischen Heinz-Schnaufer-, Waldenser- und Erfurter Straße ein fünfgeschossiges Gebäude mit rund 4500 Quadratmetern Nutzfläche.

Gleich mehrere Einrichtungen sollen darin beheimatet werden: eine Pflegeeinrichtung mit vier Hausgemeinschaften und je elf Pflegezimmern sowie Betreutes Wohnen mit 26 barrierefreien Appartements, von denen 22 eine Nutzfläche zwischen 40 und 55 Quadratmeter haben, nur vier sind etwas größer. Dazu kommen Gemeinschaftseinrichtungen wie ein Café, ein Mehrzweckraum sowie Verwaltungs- und Nebenräume für den Hausbetrieb. Auch eine Tagespflegeeinrichtung für 15 Personen mit Garten- und Terrassenbereich ist dort vorgesehen. Der Stadt Calw wird ein Raum für den Betrieb eines Stadtteil-Bürgerbüros zur Verfügung gestellt.

Wie berichtet, muss für all das der Kinderspielplatz weichen, der sich an dieser Stelle befunden hat. Befand ist mittlerweile der zutreffende Ausdruck. Städtische Mitarbeiter sind nämlich trotz des winterlichen Wetters derzeit dabei, den Platz zu räumen – von den Spielgeräten und auch vom Bewuchs. Baumfällungen sind nur bis Ende Februar erlaubt.

Der Spielplatz wird an die Ecke Waldenser Straße/Breite Heerstraße verlegt. Er soll mit ganz neuen Geräten ausgestattet werden und bis Ostern fertig sein. Die Initiative "Heumaden aktiv" hat sich schon Gedanken gemacht, wie die Seniorenanlage in den Stadtteil integriert werden kann. In der Sitzung am Montagabend trug Ulrike Schneider erste Überlegungen vor. Beispielsweise denkt sie an eine Papierwerkstatt im Heim, die von den Bewohnern wie den Heumadener Bürgern gleichermaßen genutzt werden soll.

Förderverein geplant

Wie Menges im Gespräch mit unserer Zeitung erläuterte, wird in Heumaden auch daran gedacht, wie bei den Einrichtungen der Evangelischen Heimstiftung auf dem Wimberg und in der Torgasse einen Förderverein für das Seniorenheim zu installieren.