Die Hesse-Bahn wird nach derzeitigem Stand erst im Dezember 2020 statt Ende 2018 fahren. Foto: avmediafactory

Landratsamt: Zeitplan wird nicht eingehalten. Fördergelder fließen trotzdem.

Calw - Viele haben es bereits vermutet, nun ist es offiziell: Die Hermann-Hesse-Bahn wird nach derzeitigem Stand nicht Ende 2018 auf die Schiene gehen – sondern voraussichtlich erst Ende des Jahres 2020.

Das Vorhaben war ehrgeizig – vor allem was den zeitlichen Rahmen angeht. So viel war allen Beteiligten immer klar. Nun steht fest, dass der Plan wohl tatsächlich zu ehrgeizig war. Das räumte das Calwer Landratsamt auf Anfrage unserer Zeitung ein.

"Durch die zu klärenden Fragen im Bereich des Natur- und Artenschutzes kann der ursprünglich geplante Zeitpunkt für die Inbetriebnahme der Hermann-Hesse-Bahn nicht gehalten werden", erklärte Claudia Krause, Abteilungsleiterin Zentrale Steuerung im Landratsamt. Der Zeitplan sei  von Anfang an "sehr ambitioniert" gewesen. Letztendlich habe man sich auf diesen aber verständigt, da bekannt war, dass das Fördermittelprogramm des Landes zur Finanzierung von kommunalen Verkehrsinfrastrukturprojekten  Ende 2018 auslaufen solle.

Mittlerweile stehe jedoch fest, dass "der spätere Start der Hermann-Hesse-Bahn  keine negativen Auswirkungen auf die Fördermittel" habe, so Kraus. Die Landesmittel würden auch weiterhin auf der Basis des Landes-Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes gewährt. Und: "Nach Aussage des Verkehrsministeriums sind die Mittel für die Hermann-Hesse-Bahn im Landeshaushalt eingeplant", führt die Abteilungsleiterin aus.

Wichtig sei nun vor allem, dass die Bahn komme. Derzeit werde noch zusammen mit den Naturschutzverbänden nach einer einvernehmlichen Lösung zu den natur- und artenschutzrechtlichen Belangen gesucht und die Planung zügig vorangetrieben.

Stand heute sei davon auszugehen, dass die Hesse-Bahn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 ihren Betrieb aufnehme.