Volles Haus bei der Eröffnung der Gartenschau in Bad Herrenalb. Foto: Fritsch Foto: Fritsch

Nordschwarzwaldtag: Bei 90 Veranstaltungen zeigt sich die Region von ihrer schönsten Seite

Unter dem Motto "Kultur und Tourismus" stand der vierte Nordschwarzwaldtag. Die Region zeigte sich dabei von ihrer schönsten Seite.

Kreis Calw. Rund 90 Veranstaltungen an nur einem einzigen Tag – da fällt es schwer, einen Höhepunkt auszuwählen. Eigentlich. Wäre da nicht die Gartenschau in Bad Herrenalb, die am Samstag eröffnet wurde. Tausende Besucher strömten bereits an den ersten beiden Tagen zu der seit langem erwarteten Großveranstaltung. Vielleicht das tollste Ereignis im Rahmen des Nordschwarzwaldtages. Doch auch andernorts herrschte Hochbetrieb.

60 Aussteller präsentieren Blumen, Stauden und Trends zur Gartengestaltung

Zu den Events in der Region zählte natürlich auch die Nagolder Gartenmesse mit Keramika und Bauernmarkt, die zahlreiche Besucher anlockte. 60 Aussteller aus der Region präsentierten dabei Blumen, Stauden, Kräuter und aktuelle Trends zur modernen Gartengestaltung. Längst etabliert hat sich dabei ebenso die Kunsthandwerk-Messe für Keramik und Töpferei mit ihren 30 Anbietern.

Abgerundet wurde das Angebot in Nagold gestern mit einem Bauernmarkt, dessen 34 Beschicker zahlreiche Spezialitäten aus dem Schwarzwald präsentierten. "Der Nordschwarzwaldtag bietet einen guten Rahmen für die Gartenmesse", erklärte Bürgermeister Hagen Breitling – denn so könne Nagold zeigen, was hier geboten wird. Bei dieser Gelegenheit sprach er von der "Innenstadt als Vorzeigegarten". Abgerundet wurde das Event, das immer wieder Erinnerungen an die Nagolder Gartenschau 2012 weckt, mit einem großen Rahmenprogramm in der Stadt. Besonders beliebt sind dabei immer wieder die Gartentipps von Volker Kugel, dem Chef des Blühenden Barocks in Ludwigsburg. Aber auch ansonsten hatten die Organisatoren ein außergewöhnliches Programm mit Musik, Jonglage sowie Bastel- und Pflanzaktionen auf die Beine gestellt.

In Altburg konnte die Altburger Aktiv Messe über das Wochenende rund 8 000 Besucher verzeichnen. Mehr als 70 Aussteller aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie präsentierten sich in der Schwarzwaldhalle, in Zelten und im Freien.