Das Buch "Hermann Hesse und seine Heimatstadt Calw" wurde neu aufgelegt. Foto: Schnierle-Lutz

Buch zum Literaten wieder aufgelegt. Ausführliche Chronologie zum Jubiläumsjahr.

Calw - Wie war das eigentlich mit Hesse und Calw? Das Calwer Stadtarchiv hat zum Jubiläumsjahr die Chronologie "Hermann Hesse und seine Heimatstadt Calw" neu aufgelegt. Darin wird das erklärt.

Am 2. Juli jährt sich der Tag, an dem Hermann Hesse im Haus am Calwer Marktplatz zur Welt kam, bereits zum 140. Mal. Aber noch immer wird viel gerätselt, wie denn das Verhältnis zwischen der Stadt und ihrem später weltberühmt gewordenen Sohn nun eigentlich gewesen sei.

Wechselvolles Verhältnis

Die Meinungen dazu sind oft widerstreitend. Dabei gibt es zur Beantwortung dieser Frage seit einigen Jahren eine informative und verlässliche Publikation: "Hermann Hesse und seine Heimatstadt Calw. Chronologie eines wechselvollen Verhältnisses" heißt der 240 Seiten umfassende Band, den der Calwer Hesse-Forscher Herbert Schnierle-Lutz recherchiert und 2011 in der Publikationsreihe des Stadtarchivs veröffentlicht hat.

Allerdings erschien der Band damals in relativ kleiner Auflage und war bald vergriffen. Nun hat die Stadt zum Hesse-Geburtstagsjahr eine Nachauflage veranlasst.

Ausführliche Chronologie

Mit ihr lassen sich zahlreiche interessante Fragen einer Klärung zuführen, wie zum Beispiel: Wie und warum kamen Hesses Großeltern und Eltern einst nach Calw? Hat der Dichter die Wahrheit gesagt, als er schrieb, Calw sei für ihn "die schönste Stadt von allen, die ich kenne"? Welche Geschichte steht hinter dem "Hermann-Hesse-Brunnen", der 1920 ihm gewidmet, aber von den Nazis 1934 wieder entwidmet wurde, bevor er 1945 erneut seinen Namen bekam?

Wie war das 1957 mit der fast einstimmigen stadträtlichen Ablehnung der Benennung des städtischen Gymnasiums nach Hermann Hesse, nachdem zehn Jahre zuvor der Nobelpreisträger noch mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt geehrt worden war? Wie wurde Calw schließlich doch zur "Hermann-Hesse-Stadt"?

All dies und vieles mehr lässt sich mit dem Band erhellen. Hilfreich ist auch, dass entlang der ausführlichen Chronologie zum Verhältnis Hesse und Calw zudem die wichtigsten Ereignisse bezüglich Hesses Leben und Werk stichwortartig angemerkt werden. Der Band ist im Shop des Hesse-Museums, bei der Stadtinformation, beim Stadtarchiv oder im Buchhandel (ISBN 978-3-939148-29-6) zum Preis von zehn Euro erhältlich.